Am Sonntagmorgen ist in einem Waldstück am Pfaffenstein ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr löscht derzeit den Brand in schwer zugänglichem und felsigem Gebiet. Nach aktuellem Stand gibt es keine Verletzte. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Alarmierte Polizisten haben in der Nähe des Brandortes einen 30-jährigen Deutschen gestellt. Dieser gab gegenüber den Beamten an, am Pfaffenstein genächtigt zu haben, obwohl im Nationalpark Sächsische Schweiz aufgrund der hohen Waldbrandgefahr ein nächtliches Betretungsverbots verhängt worden ist. Am Abend des Samstags habe er in dem Bereich einen Gegenstand angezündet.

Die Polizisten ermitteln nun, ob der Mann damit den Brand verursacht hat. Dabei werden auch Brandursachenermittler zum Einsatz kommen, sobald das Feuer gelöscht und der Brandort begehbar ist. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben, das mit der Brandentstehung in Verbindung stehen könnte.

Wem sind auffällige Personen, Feuerstellen oder dergleichen aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Beiträge der Feuerwehren dazu auf Facebook:

Geising: https://www.facebook.com/feuerwehrgeising/    

Stadtteilfeuerwehr Berggießhübel: https://www.facebook.com/StfBGH

Freiwillige Feuerwehr Neustadt in Sachsen: https://www.facebook.com/profile.php?id=100077551592436

Quelle: Polizei Sachsen