Während den Silvesterfeierlichkeiten registrierte die Polizeidirektion Dresden insgesamt 304 Einsätze. Unter ihnen befanden sich auch silvestertypische Vorkommnisse. So wurden unter anderem 19 Körperverletzungen, zwölf Sachbeschädigungen, sechs Brände sowie ein tätlicher Angriff auf Polizeibeamte, bei dem niemand verletzt wurde, bearbeitet.

Silvester Theaterplatz - Polizei fährt Streife Foto: Michel RotschSilvester Theaterplatz - Polizei fährt Streife Foto: Michel Rotsch

In Dresden sammelten sich am Bischofsweg etwa 50 Personen. Diese hatten sich vermummt und errichteten aus Mülltonnen und einem Sofa eine Barrikade, welche sie entzündeten. Eine vorbeifahrende Straßenbahn wurde durch die Täter mit Steinen beworfen und mit Graffiti beschmiert.  Außerdem beschädigten die Unbekannten einen am Straßenrand geparkten  Pkw mit Steinen und beschmierten eine Hausfassade mit Farbe. Eine  Schadenssumme ist noch nicht beziffert.

An der Hans-Oster-Straße setzten Unbekannte mit Pyrotechnik eine Mülltonne in Brand. Die Flammen griffen auf die Fassade eines Wohnhauses über. Menschen wurde nicht verletzt. Am Haus entstand ein Schaden in noch nicht bekannter Höhe.

An der Tittmannstraße kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Balkonbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer griff auf die Wohnung über. Dabei wurden zwei Bewohner (63/m und 56/w) verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Derzeit liegen keine Angaben zum Brandschaden vor.

In Meißen kam es an der Fährmannstraße aus bislang unbekannter Ursache zum Brand einer Mülltonne im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer griff auf die Fassade über. Der Gebäudeschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Bei den Einsatzmaßnahmen wurde die Polizeidirektion Dresden von Einsatzkräften der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Wohnungseinbruch

Zeit:       31.12.2025, 23:30 Uhr bis 01.01.2026, 00:30 Uhr
Ort:       Dresden-Innere Neustadt

An der Hoyerswerdaer Straße entfernte ein Unbekannter das Zugangsschloss an der Eingangstür zu einer Wohnung. Anschließend drang er in die Räumlichkeiten ein, durchsuchte das Mobiliar sowie Behältnisse und stahl mehrere Handtaschen samt Inhalt. Der Stehlschaden beträgt etwa 3.000 Euro.

Fußgänger bei Unfall schwer verletzt


Zeit:       01.01.2026, 00:40 Uhr
Ort:       Dresden-Friedrichstadt

Ein Mann (22) versuchte an der Schäferstraße am Straßenrand einem anderen beim Anzünden von Feuerwerk zu helfen. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte auf die Fahrbahn, wo er von einem vorbeifahrenden Pkw Nissan Qashqai (Fahrer 74) erfasst wurde. Der 22-Jährige zog sich bei der Kollision schwere Kopfverletzungen zu und kam in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:       31.12.2025, 23:25 Uhr
Ort:       Dresden-Cotta

An der Steinbacher Straße haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten gesprengt.

Die Täter brachten Pyrotechnik im Gerät zur Explosion und zerstörten das Gerät. Sie stahlen Bargeld und Tabakwaren in noch unbekanntem Wert. Der Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro beziffert.

Sattelzug mit Tunnelwand kollidiert

Zeit:       31.12.2025, 12:30 Uhr
Ort:       Dresden-Gompitz, A17

Der Fahrer (23) eines Sattelzuges befuhr die Bundesautobahn 17 von Dresden in Richtung Prag. Bei winterlichen Straßenverhältnissen verlor er die Kontrolle über den Laster und touchierte die Wand vom Eingang des „Tunnel Altfranken“. In der Folge blieb der Sattelzug quer zur Fahrbahn stehen und musste mit Spezialtechnik geborgen werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 40.000 Euro. Die A17 wurde für die Dauer von etwa 40 Minuten in Richtung Prag gesperrt.

Quelle: POLIZEIDIREKTION DRESDEN