In Ostsachsen ist am kommenden Wochenende gleich an mehreren Orten viel los, sodass es in den Zügen des trilex vor allem am Samstag, den 24. August 2024 zu hohen Auslastungen kommen wird. Gleich zweimal, am Freitag und am Samstag, gibt die Rockband Böhse Onkelz in der Dresdner Flutrinne ein Konzert. Dafür verstärkt der trilex die An- und Abreiseverbindungen ab und nach Dresden Mitte. Nach den Konzerten fährt die RB 60 als Doppeltraktion um 23:10 Uhr nach Bischofswerda. Um 23:30 Uhr fahren drei Triebwagen nach Bischofswerda mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen. In Bischofswerda wird die Verbindung geflügelt, so dass eine Doppeltraktion weiter als RB 60 nach Görlitz fährt und ein Triebwagen als RB 61 nach Zittau. Alle diese Verbindungen aus Dresden treffen in Bischofswerda auf Gleis 2 ein. Reisende, die in Bischofswerda aussteigen, beachten bitte bei Ihrer Reiseplanung, dass sie für das Verlassen des Bahnhofes die Brücke zu Gleis 1 nutzen müssen.

Veranstaltungsreiches Wochenende führt im trilex zu hohen Auslastungen ©MeiDresden.deVeranstaltungsreiches Wochenende führt im trilex zu hohen Auslastungen ©MeiDresden.de

Vom 23.08. bis 25.08.2024 findet in Görlitz das Altstadtfest statt. Dafür stellt der trilex im Auftrag des ZVON in den Nächten vom Freitag zum Samstag sowie vom Samstag zum Sonntag jeweils eine zusätzliche Sonderfahrt der RB 60 um 0:40 Uhr ab Görlitz nach Bischofswerda zur Verfügung. Wir bitten um Beachtung, dass diese Fahrt in Bischofswerda um 01:35 Uhr auf Gleis 3 endet. Alle Fahrgäste müssen zum Verlassen des Bahnhofs die Brücke von Gleis 3 zu Gleis 1 überqueren. Reisenden mit eingeschränkter Mobilität empfehlen wir die Nutzung des RE 1, da dieser regulär auf Gleis 1 endet und damit die Brücke nicht überquert werden muss.

TVeranstaltungsreiches Wochenende führt im trilex zu hohen Auslastungen ©MeiDresden.deTVeranstaltungsreiches Wochenende führt im trilex zu hohen Auslastungen ©MeiDresden.de

Am kommenden Samstag, den 24. August 2024 lädt der Landkreis Görlitz zur 21. Sternradfahrt an den Olbersdorfer See ein. Es ist die größte Radfahrveranstaltung in Ostsachsen und im Dreiländereck, an dem je nach Wetterlage bis zu 3.500 Radfahrer erwartet werden. Teilnehmende sollten einplanen, dass eine Rückfahrt in den Zügen des trilex nicht gewährleistet ist, da es nur wenig Stellplätze in den Triebwagen gibt (maximal 7 Fahrradstellplätze pro Triebwagen!). Wir bitten um Verständnis, dass die Personenbeförderung jederzeit Vorrang hat.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über alternative Reisemöglichkeiten oder planen Sie auch die Rückreise mit dem Fahrrad ein.

Quelle: Die Länderbahn