Ab 1.10.2024 ändert sich einiges bei den Baustellenmeldungen für Züge der DB: Wir bündeln die Baustellen- und Verkehrsmeldungen in einem Bereich auf bahn.de. Die Informationen zu baubedingten Fahrplanänderungen ziehen von bauinfos.deutschebahn.com auf die neue Seite bahn.de/bauarbeiten um.Für Sie wird es dadurch einfacher, sich über aktuelle und künftige Fahrplanänderungen zu informieren. Hinzu kommt, dass sich Optik und Benutzerführung an der Seite der Verkehrsmeldungen orientieren. Zum Start sind die Meldungen für den Regionalverkehr und die S-Bahnen der DB auf der neuen Seite verfügbar.

Foto: © Deutsche Bahn AG/Oliver LangFoto: © Deutsche Bahn AG/Oliver Lang

Die Informationen zu Baustellen im Fernverkehr werden voraussichtlich im 1. Quartal 2025 folgen. Für eine bessere Übersichtlichkeit wird der Fokus auf Bauarbeiten mit erheblichen Auswirkungen auf Reisende liegen. Baustellen mit geringen Auswirkungen (z.B. Fahrzeitverlängerungen von 5 Minuten) werden nicht mehr abgebildet. Bis zum Umzug auf die neue Seite sind die Informationen zu Großbaustellen im Fernverkehr weiter auf bahn.de/baustellen zu finden.

Der Umzug zu bahn.de ist gleichzeitig mit einem Wechsel der technischen Plattform für die Baustellenmeldungen verbunden. Dadurch können wir die Informationen zeitgemäßer und übersichtlicher aufbereiten.

Beispielsweise können Sie in der neuen Anwendung von jeder Meldung zu einer neuen, interaktiven Karte wechseln. Die Karte zeigt die Baustellen inklusive Detailinformationen und kann Alternativen und Empfehlungen grafisch darstellen. Voraussichtlich ab Q1/2025 werden zudem verschiedene Suchoptionen verfügbar sein, mit deren Hilfe sich relevante Baustellen einfach und schnell finden lassen.

Foto: © Deutsche Bahn AG/Oliver LangFoto: © Deutsche Bahn AG/Oliver Lang

Zum Start stehen alle wichtigen Funktionalitäten, die die Reisenden vom bisherigen Portal kennen, zur Verfügung. Weitere – wie Kalendereinträge – werden folgen. Die App „DB Bauarbeiten“ wird nicht weitergeführt; sie hätte nur mit großem technischen Aufwand an die neue Plattform angepasst werden können. Dennoch können Sie sich weiterhin gut mit dem Smartphone über Baustellen informieren: Das neue Web-Angebot ist für die mobile Nutzung optimiert.

Mit den Änderungen verfolgen wir das Ziel, Informationen zu Fahrplan-Anpassungen für die Reisenden leichter auffindbar zu machen und besser aufzubereiten. Gleichzeitig erlaubt uns die neue technische Plattform, alle Hintergrundprozesse digitaler und effizienter zu gestalten.

Quelle: Deutschen Bahn AG