Zum 1. Januar 2026 haben die Dualen Systeme in Deutschland die Sammlung von Verpackungsabfällen neu vergeben. In Dresden bleibt alles wie bisher: Auch in den nächsten drei Jahren leert die Nehlsen Sachsen GmbH & Co. KG die Gelben Tonnen und holt die Gelben Säcke ab.

Gelbe Tonne: Entsorger setzt Sammlung der Verpackungsabfälle  in Dresden fort. Foto: Manfred Richter (PIxabay)Gelbe Tonne: Entsorger setzt Sammlung der Verpackungsabfälle in Dresden fort. Foto: Manfred Richter (PIxabay)

Wann die Abfallbehälter geleert werden, steht im Internet unter www.dresden.de/abfuhrkalender sowie unter www.dresden.de/stadtplan/abfall. Gelbe Säcke sind in den Bürgerbüros und Ortschaftsverwaltungen, auf allen städtischen Wertstoffhöfen und beim Unternehmen selbst, auf der Pforzheimer Straße 1 in Coschütz/Gittersee, erhältlich. Die Gelben Säcke sind ausschließlich für die Sammlung von Verpackungsabfällen gedacht und dürfen nicht zur Befüllung der Gelben Tonne oder anderer Abfalltonnen genutzt werden.

Bei Fragen zum Leerungstermin oder Beschwerden zu einer nicht erfolgten Leerung stehen die Mitarbeiter der Nehlsen Sachsen GmbH & Co. KG per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0800-4455455 zur Verfügung. Die Hotline wird von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr besetzt sein.  Wenn wegen Feiertagen auch am Sonnabend geleert wird, ist die Hotline an diesem Tag bis 14 Uhr erreichbar.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden