Gerade noch rechtzeitig zur Wintersaison erhielt die Straßenmeisterei in Altenberg einen neuen Mercedes-Benz Unimog Geräteträger, welcher aktuell mit einem Schneeschieber ausgestattet ist und eine sicherere Fahrt im Landkreis unterstützt. Die neue Technik hat sich in den vergangenen Wochen bereits bewährt. Auch am vergangenen Schneewochenende waren die Straßenmeistereien das ganze Wochenende in Schichten mit eigenen Fahrzeugen und mit Unterstützung von Fremdfirmen unterwegs, um die von Einheimischen und auch von zahlreichen Wintersportbegeisterten genutzten Verkehrswege in der Region freizuhalten. Auf Grund der starken Schneefälle im Gebirge sowie des teils kräftigen Windes kam es dennoch vor allem im Raum Altenberg zu Schneeverwehungen. Auch andernorts war vor allem in Hang- und Kurvenlagen eine erhöhte Vorsicht der Fahrzeugführer im Fahrverhalten geboten.

 Foto: Landratsamt Foto: Landratsamt

Die neue Gerätetechnik war Ende Dezember ausgeliefert worden. Vorausgegangen war die bereits im Sommer 2024 durch das Straßenbauamt des Landkreises veranlasste Ausschreibung.

Technisch gesehen ist der Unimog (Foto) ein wahrer Alleskönner: Ob im Winterdienst, beim Mähen, Mulchen, der Gehölzpflege, beim Kehren, Reinigen oder Laden und Transportieren; der Unimog ist geländegängig und vielseitig einsetzbar – eben ein Ganzjahres-Allrounder. Zudem arbeitet er durch die hohe Auslastung, niedrigen Kraftstoffverbrauch und relativ geringe Wartungskosten effizient.

Die neue Fahrzeugtechnik für die Straßenmeistereien, die noch zum Jahresende geliefert werden konnte und zu der auch zwei Kippanhänger und drei Zentralachsanhänger gehören, hat ihren Wert. Die Gesamtkosten betrugen rund 303.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte aus dem Landkreis-, Staats- und Bundeshaushalt.

Quelle: Landratsamt Pirna