Die Dresdner Polizei war am Wochenende in der Äußeren Neustadt im Einsatz. Dabei wurde sie von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.Die Polizisten kontrollierten insgesamt 117 Personen und fertigten 17 Strafanzeigen. Unter anderem wurden sie in sechs Fällen zu Auseinandersetzungen gerufen und fertigten jeweils Anzeigen wegen Körperverletzung.Gegen vier deutsche Männer (17, 18, 23, 23) wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, da sie Cannabis dabei hatten.
Ein 16-jähriger Deutscher fiel auf dem Alaunplatz auf, da er augenscheinlich alkoholisiert war. Ein Test ergab einen Wert von etwa 2 Promille. Als der Jugendliche an Erziehungsberechtigte übergeben werden sollte, beleidigte er die Beamten und griff diese unvermittelt an. Er konnte unter Kontrolle gebracht werden und muss sich nun wegen Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.
Auf der Lößnitzstraße stoppten die Beamten den Fahrer (23) eines E-Scooters, der mit rund 1,8 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den Äthiopier wurde eine Blutentnahme angeordnet und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.
Es waren insgesamt 83 Beamte im Einsatz.
Quelle: Polizei Sachsen