Am vergangenen Samstag ist ein Jugendlicher (17) von Unbekannten im Bahnhof Schöna sowie während einer anschließenden Zugfahrt nach Dresden beraubt worden . Der 17-Jährige wartete gemeinsam mit einem Gleichaltrigen am Bahnhof Schöna auf eine S-Bahn nach Dresden. Dabei wurde er von zwei anderen Jugendlichen angesprochen. Kurz darauf holte einer der Täter ein Messer heraus, durchsuchte den 17-Jährigen und raubte ihm 140 Euro. Während der Zugfahrt entwendete die Täter dem Jugendlichen zudem ein Paar Ohrhörer.
Ein Täter war zwischen 13 und 15 Jahre alt, etwa 1, 65 Meter groß und von schlanker Statur. Er hatte dunkle lockige Haare und wurde als Südländer beschrieben. Zur Tatzeit trug er ein schwarzes Basecap sowie eine hellblaue Fleecejacke.
Der zweite Täter war zwischen 16- und 19 Jahre alt, etwa 1, 75 bis 1,85 Meter groß und ebenfalls von schlanker Statur. Er hatte schwarze lockige Haare und wurde ebenfalls als Südländer beschrieben. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Jogginghose sowie eine schwarze Jacke.
Aufgrund der Tatumstände hat die Sonderkommission Iuventus die weiteren Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung übernommen.
Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer kennt die beschriebenen Personen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Quelle: Polizeidirektion Dresden