Polizei-News direkt aufs Smartphone: Die Polizei Sachsen startet im Messenger-Dienst WhatsApp einen eigenen Kanal. Damit wird eine weitere Möglichkeit aufgebaut, Bürgerinnen und Bürger schnell und unmittelbar mit Informationen zu Polizei und Sicherheit zu erreichen.
Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa: »In einer ernsten Lage ist es wichtig, schnell informieren zu können. WhatsApp wird von den meisten Menschen in Sachsen genutzt, sodass sich der Kanal auf dem Messenger-Dienst als effizientes Mittel erweist, die Nutzerinnen und Nutzer schnell und direkt zu erreichen.« Der Kanal wird vom Social-Media-Team der Polizei Sachsen betreut. Die Inhalte stammen aus allen Dienststellen und Einrichtungen der sächsischen Polizei.
Das neue Informationsangebot startet zur Fußball-Europameisterschaft. Zu den vier EM-Spielen in Leipzig wird der Account vor allem dazu genutzt, die Öffentlichkeit über diesen Großeinsatz zu informieren – ähnlich wie auf dem Kanal bei »X« (vormals Twitter). Darüber hinaus erhalten die Abonnenten auch Mitteilungen über Zeugenaufrufe, Polizeimeldungen, zielgruppengerechte
Prävention und Berufswerbung.
Der Kanal ist per QR-Code oder Shortlink (https://lsnq.de/WhatsAppPolizei) erreichbar. Die bestehenden Social-Media-Kanäle werden weiter genutzt.
Quelle: Sächsisches Staatsministerium des Innern