Das DB Museum am Standort Halle (Saale) blickt auf ein fantastisches Jahr zurück: 2023 wurden die besten Besuchszahlen seit zehn Jahren erzielt. „Wir freuen uns sehr über den Besucherzuwachs in Halle, zeigt er doch, dass die Neuausrichtung unseres Standorts nach und nach Früchte trägt. Mit gut 15.000 Gästen befinden wir uns zwar noch auf einem für die Region niedrigen Niveau, doch zeigt ein starker Anstieg, wie dieser Standort bei Jung und Alt immer beliebter wird.“, so Museumsdirektor Dr. Oliver Götze. Das Museum öffnet ab 23. März wieder seine Tore und begrüßt seine Gäste immer samstags von 10 bis 16 Uhr.
Stärkere Ausrichtung auf Kinder und Familien
Das DB Museum Halle bietet seinen Gästen im historischen Lokschuppen IV ein abwechslungsreiches Ausstellungsangebot. Hierzu zählen neben begehbaren Originalloks der Dampf-, Elektro- und Dieselära Ausstellungsbereiche zur regionalen und ostdeutschen Eisenbahngeschichte sowie eine große Modelleisenbahn, an der Interessierte sogar ein Rangier-Diplom ablegen können. Auch einige Veranstaltungshighlights aus 2023 finden wegen des großen Erfolgs 2024 wieder statt. Am Samstag, 24. August lädt das DB Museum Halle (Saale) zum großen Familien-Sommerfest. Museumsgäste können in und um den historischen Ringlokschuppen ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie erleben: Fahrzeug-Präsentationen auf der Drehscheibe, Kindertheater, eine Mitfahreisenbahn und vieles mehr. 2023 war das Familienfest im DB Museum Halle mit über 3.000 Besucher:innen der Publikumsliebling unter den Museumsveranstaltungen aller drei Standorte.
Im Herbst warten dann gleich zwei Höhepunkte auf die Hallenser Museumsgäste: Zur großen Modellbahnausstellung „Klein trifft Groß“ (18. bis 20. Oktober 2024) präsentieren wieder viele Gastvereine ihre beeindruckenden Anlagen und zu Halloween (31. Oktober 2024) dürfen sich große und kleine Eisenbahnfans auf schaurige Gruselmomente im Ringlokschuppen freuen.
Der Trans Europ Express (TEE) zu Gast in Halle (Saale)
Am 19. Oktober findet erstmals eine Publikumsfahrt mit dem legendären Trans Europ Express (TEE) von Nürnberg nach Halle (Saale) statt. Der Kartenverkauf für Fahrten mit dem Lokbespannten Museums-TEE beginnt im Sommer, der genaue Termin wird rechtzeitig unter www.dbmuseum.de bekanntgegeben.
Deutlicher Besucherzuwachs auch im Haupthaus des DB Museums in Nürnberg
Auch das Haupthaus in Nürnberg konnte dank der gefeierten Sonderausstellung „Futurails“ 2023 einen deutlichen Besucherzuwachs verzeichnen. Mit rund 190.000 Besucher:innen lag die Zahl gut 10 Prozent über dem Vor-Corona-Niveau.
Für 2024 plant das DB Museum ein noch umfangreicheres Jahresprogramm mit vielen Veranstaltungshighlights für Eisenbahnfans, Kinder und Familien (siehe Anhang). In Nürnberg wird Ende April zudem die Sonderausstellung „Unter Druck. Die Geschichte der Zugtoilette“ eröffnet, die mit Witz und spannenden Fakten einen Einblick in ein sonst eher verschwiegenes Thema gibt.
Museumsdirektor Dr. Oliver Götze: „Mit rund 60 Veranstaltungen an allen drei Standorten bietet das DB Museum seinen Gästen 2024 wieder eine sehr bunte Auswahl an Familienevents, Festen, Führungen und Sonderfahrten. Neben Altbewährtem versuchen wir uns auch an vielen neuen Formaten. Ich bin schon jetzt sehr gespannt und freue mich auf viele leuchtende Augen!“
Sie möchten mehr zum Jahresprogramm des DB Museums in Halle erfahren? Gerne stehen wir Ihnen für ein individuelles Pressegespräch zur Verfügung.
Eine Auflistung aller Veranstaltungen der drei Museumsstandorte finden Sie im Anhang „Veranstaltungen DB Museum 2024“.
Weitere Informationen: www.dbmuseum.de oder www.deutschebahnstiftung.de
Deutsche Bahn Stiftung
Das DB Museum mit seinen Standorten in Nürnberg, Halle (Saale) und Koblenz hütet unter dem Dach der Deutsche Bahn Stiftung das historische Erbe der deutschen Eisenbahn. Die Deutsche Bahn Stiftung wurde 2013 als gemeinnützige Unternehmensstiftung der Deutschen Bahn AG gegründet und ist deutschlandweit in den Schwerpunkten Bildung, Integration und Ehrenamt aktiv.
Quelle: Deutsche Bahn AG