Im aktuellen Heft von Öko Test werden unter anderem Universalzahncremes untersucht. Seit dem Verbot von Titandioxid in Lebensmitteln ist der Weißmacher auch in Kosmetik, die im Mund landet, verpönt. Die Kosmetikbranche reagiert, doch längst nicht alle Zahncreme-Rezepturen sind schon umgestellt. Im Test wurde in 21 der 48 getesteten Pasten das Weißpigment identifiziert. Wie Öko test schrieb, hätten "viele Hersteller" gemeldet, dass sie ihre Rezepturen bereits umgestellt hätten oder in naher Zukunft umstellen würden.
„Eine gute Zahncreme soll vor Karies schützen und ohne umstrittene Stoffe auskommen. Das schaffen in unserem Test nur 13 von 48 Produkten.“
Getestet wurden 48 Universalzahncremes, davon 17 Produkte mit Naturkosmetikzertifizierung. Die Preise bewegen sich, umgerechnet auf 75 Milliliter, zwischen 39 Cent und 5,99 Euro pro Tube. Im Labor wurden wir die Pasten auf halogenorganische Verbindungen und Elemente – darunter Blei, Cadmium, Chrom, Kupfer und Arsen sowie Zink und Aluminium – analysiert. Per Deklaration wurde der Fluoridgehalt, Titandioxid (CI 77891), PEG/PEG-Derivate, Natriumlaurylsulfat (in der Inhaltsstoffliste: Sodium Lauryl Sulfate; SLS), Zinksalze (in der Inhaltsstoffliste: Zinc Gluconate, Zinc Lactate, Zinc Chloride, Zinc Oxide, Zinc Citrate, Zinc Sulfate) sowie synthetische Polymere erfasst und bewertet. Bei Zahncremes mit diesen Zinkverbindungen wurde die Verpackung auf den Anwendungshinweis „Nur für Erwachsene“ und die die deklarierten Altersempfehlungen im Hinblick auf die eingesetzte Fluoridmenge kontrolliert.
Bei den Universalzahncremes bekam unter anderem "Diadent Zahngel Fluor Fresh" von Netto Markendiscount ein Gesamturteil "sehr gut". Mit einem "ungenügend" muß sich "Aronal Zahnfleischschutz" (Golgate-Palmolive) zufrieden geben.
Auch bei den Universalzahncremes, zertifizierte Naturkosmetik gibt es sehr große Unterschiede. Hier wäre "Alverde 5 in 1 Zahncreme Nanaminze" mit einem "sehr gut" zu erwähnen.
Alle weiteren Informatione zum Test, lesen Sie in der aktuellen Öko Test Ausgabe.
Quelle: Öko Test