Ja, ist denn schon Weihnachten? Nein, noch nicht, aber einmal darauf angesprochen, haben viele sofort die Bilder der tausenden Lichter im Kopf, die am 21. Dezember 2023 das Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion zum Strahlen gebracht haben. Und sie hören auch noch die Klänge der stimmgewaltigen Chöre und Solisten. Diese besondere Atmosphäre wird es auch in diesem Jahr wieder geben, denn am Donnerstag, 19. Dezember 2024, findet das Große Adventskonzert ab 18 Uhr im Stadion statt. Nun zum 7. Mal. Der Kartenvorverkauf beginnt am 15. August 2024 ab 10 Uhr. Karten sind ab 30 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) exklusiv bis zum 28. August 2024 bei adventskonzert.de/tickets erhältlich. Danach gibt es die Tickets auch bei allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen. Tickets ab 30 Euro gibt es im S-Stehblock, Tickets auf dem Rasen gibt es ab 40 Euro.
Vor Ort darf sich dann das Publikum auf vier verschiedene Chöre aus Dresden freuen. Der Dresdner Kreuzchor und die Dresdner Kapellknaben werden neuerlich flankiert vom Kinderchor der Staatsoperette Dresden und der Musical-Company Oh-TÖNE. „Die beiden Knabenchöre sind als Dresdner Institutionen natürlich nicht wegzudenken, aber die Oh-TÖNE und auch der Kinderchor der Staatsoperette haben bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr nicht nur mit sehr viel Leidenschaft mitgewirkt, sondern sie sind auch äußerst gut beim Publikum angekommen“, erklären die Veranstalter.
Zudem werden viele großartige Solisten unterschiedlicher Genres am 19. Dezember im Stadion zu erleben sein. Das Repertoire reicht wie immer von Klassik bis Pop. Die Liste der großen Namen, die in den Vorjahren mitgewirkt haben, ist lang. Sie reicht von Angelo Kelly und Camilla Nylund über Peter Maffay bis hin zu David Garrett. Wer konkret in diesem Jahr Weihnachtslieder anstimmen wird, bleibt vorerst noch ein kleines Geheimnis, das jedoch in den nächsten Wochen gelüftet wird. Und wahrscheinlich erst am Abend des Konzertes werden die Zuschauer eine andere, jedes Jahr mit Spannung erwartete Frage beantwortet bekommen: Wer liest dieses Mal die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium?
Neben den musikalischen Höhepunkten spielt auch das Thema Spenden erneut eine wichtige Rolle. Charity-Partner ist in diesem Jahr wieder die Dixie-Dörner-Stiftung, die u.a. den Fußballnachwuchs unterstützt und gleichzeitig mit ihrem Namen den besten und bedeutendsten Dresdner Fußballer, den im Jahr 2022 verstorbenen Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner ehrt.
Ein Dank geht schon heute an die Partner des Großen Adventskonzertes: die Herrnhuter Sterne GmbH, die auch diesjährig wieder mit mehr als 200 Sternen das Stadion zum Leuchten bringen wird. Weitere Unterstützer sind: die Standortkampagne des Freistaates Sachsen „So geht sächsisch“, die Firmen Saxoprint GmbH und Ströer Media Deutschland GmbH sowie die Medienpartner DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG mit der Sächsischen Zeitung, das MDR Fernsehen und BCS Broadcast Sachsen.
Quelle: Aadventskonzert