Tourismusministerin Barbara Klepsch hat am Freitag den Wintersportort Altenberg zum Start der neuen Skisaison besucht. Bürgermeister Markus Wiesenberg sowie Vertreter verschiedener touristischer Betriebe haben dabei über die aktuelle Situation des Wintertourismus in der Region Osterzgebirge informiert. Bei einer Fahrt mit der Pistenraupe wurden die touristischen Highlights der Saison 2023/24 vorgestellt.

 Auch in Geising öffnet der Liftbetrieb in der nächsten Woche  © MeiSachsen.de Auch in Geising öffnet der Liftbetrieb in der nächsten Woche © MeiSachsen.de

Mit großem Engagement haben die Stadt Altenberg und alle Tourismusbetriebe einschließlich der Wintersportanlagen die neue Saison vorbereitet. Die
Voraussetzungen sind mit dem derzeitigen Winterwetter hervorragend und wir können schon in der Advents- und Weihnachtszeit in die Saison starten. Die
Wintersportregionen wie Altenberg sind für Sachsens Tourismus ein bedeutender Faktor, denn sie locken jedes Jahr tausende Gäste aus nah und fern in den Freistaat. Altenberg ist das größte Wintersportzentrum im Osterzgebirge und bietet neben den sportlichen Aktivitäten dabei als Kurort noch weitere vielfältige Angebote wie beispielsweise Gesundheitsurlaub an.

Tourismusministerin Barbara Klepsch

 © MeiSachsen.de/Mike Schiller © MeiSachsen.de/Mike Schiller

»Die Stadt Altenberg, einschließlich aller touristischen Einrichtungen, freuen sich auf den Start in die neue Wintersaison. Alle Beteiligten haben sich in den letzten Wochen intensiv auf die neue Saison vorbereitet und sind hochmotiviert den Gästen aus nah und fern, eine unvergessliche Zeit in unserer wunderschönen Region, mit derzeit auch märchenhaftem Wetter, bieten zu können. Für uns als Stadt Altenberg, für die Leistungsträger der Region und auch für die Einwohnerinnen und Einwohner ist der Winter im Osterzgebirge weiterhin ein sehr wichtiger Teil des Jahres.

Die Urlaubsregion Altenberg bietet ein Netz aus insgesamt 80 km gespurten Loipen sowie Winterwanderwegen und besitzt insgesamt 4 Lifte sowie eine Eishalle. Als besondere Highlights empfehlen wir die beleuchtete Stadtloipe im Herzen von Altenberg, das freie Fahren in unserer Biathlonarena sowie die wieder angebotenen Fahrten mit der Pistenraupe vom Hotel Lugsteinhof sowie dem Ahorn Waldhotel Altenberg«, betont der Bürgermeister der Stadt Altenberg Markus Wiesenberg.

 © MeiSachsen.de/Mike Schiller © MeiSachsen.de/Mike Schiller

Altenberg liegt im Gebirgsraum Osterzgebirge und verfügt über mehrere Skigebiete. Zu den wichtigsten Skigebieten im Einzelnen

Das Skigebiet Altenberg Raupennest mit einer Fläche von etwa 47 ha befindet sich auf einer mittleren Seehöhe von 778 m. ü. NN (737 m–826 m). Schlepplift ist vorhanden; das Pistenangebot von 1,9 km reicht von leicht bis mittel, Höhenunterschied 79 m. Zwei moderne Pistenraupen sind vorhanden. Eine Flutlichtanlage ermöglicht Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr. Beschneiungsanlage vorhanden.

Geising   © MeiSachsen.de/Mike SchillerGeising © MeiSachsen.de/Mike Schiller

Das Skigebiet Altenberg Geising mit einer Fläche von etwa 85 ha befindet sich auf einer mittleren Seehöhe von 647 m. ü. NN (586 m–733 m). Pistenlänge 2 km, Schlepplift vorhanden, ebenfalls ein »Babylift" (100 m) für die Kleinen und Anfänger. Flutlichtanlage und Beschneiungsanlage sind vorhanden.

Das Skigebiet Altenberg Rehefeld-Zaunhaus mit einer Fläche von etwa 48 ha befindet sich auf einer mittleren Seehöhe von 742 m. ü. NN (684 m–840 m).
Pistenlänge 2,2 km, Lift ist vorhanden.

Quelle: Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus