Heyda. Der BUND Sachsen und die Familie von Carlowitz laden Interessierte zur Wanderung am ersten Wildkatzenkorridor in Sachsen ein. Teilnehmende können am Sonntag, den 4. August 2024 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr Wissenswertes über die Wildkatze erfahren, die Verwechslungsgefahr mit Hauskatzen wird unter die Lupe genommen und es wird verraten, wie wir gemeinsam die seltene Wildkatze schützen können. Danach wird es auf dem Rittergut der Familie von Carlowitz ein gemeinsames Mittagessen auf Spendenbasis geben.
Lange Zeit galt sie in Sachsen als Ausgestorben und noch heute ist die Art im Freistaat extrem selten: die Europäische Wildkatze (Felis silvestris). Dabei sieht sie mit ihrem ocker-beigen Fell und dem buschigen Schwanz, getigerten Hauskatzen zum Verwechseln ähnlich. Europäische Wildkatzen sind jedoch wilde Tiere und lassen sich nicht zähmen. Sie gehören in den Wald. Doch immer wieder kommt es vor, dass vermeintlich allein gelassene Wildkätzchen von Spaziergänger*innen mitgenommen werden.
Die Wildkätzchen sind jedoch in den meisten Fällen nicht verlassen, denn die alleinerziehende Mutter ist in der Nähe und hat ein Auge auf ihre Jungtiere. Und die seltene Katzenart hat in Sachsen ein weiteres Problem: ihr Lebensraum — naturnahe Laub- und Mischwälder — liegen wie Inseln in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft. Vor allem die weiblichen Wildkatzen haben es durch Straßen, Industrie und ausgeräumte Landschaften schwer geeignete neue Lebensräume zu finden. Die Lösung: die Pflanzung von Wildkatzenkorridoren aus Bäumen und Büschen zwischen den größeren Waldgebieten, damit die Wildkatze, aber auch viele andere Arten sicher neue Lebensräume erschließen können. Die Wildkatze dient dabei als eine Leitart für den Waldverbund in Deutschland und in Sachsen.
Denn von Wildkatzenkorridoren profitieren nicht nur die scheuen Raubtiere, sondern auch viele weitere kleine und große waldgebundene Arten.Das Projekt „Vorsicht Wildkatze“ wird von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.
ߟ⠗ildkatzenwanderung am ersten Wildkatzenkorridor in Sachsen
Sonntag, 4. August 2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Treffpunkt:
Dorfplatz Heyda (Lossatal)
Siedlung 5-7
04808 Lossatal (51.387215, 12.891463)
Die Veranstaltung ist kostenfrei! Es wird um Anmeldung gebeten:
Quelle: BUND Sachsen e.V.
{backbutton}