Seit fünf Jahren erstrahlt die Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí als UNESCO-Welterbe. Zu diesem besonderen Jubiläum hat der Tourismusverband Erzgebirge e.V. (TVE) in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen fünf Empfehlungen für abwechslungsreiche Ausflüge ins Welterbe entwickelt, die auf eine faszinierende Reise durch die Jahrhunderte einladen. Ziel ist es, einzigartige und authentische Erlebnisse zu schaffen und die Erwartungen der Gäste an Qualität und Erlebnisgehalt zu erfüllen.
Fünf Regionen im Erzgebirge bieten unter dem Motto „Ein Tag im Welterbe“ Empfehlungen für Tages- bzw. Mehrtagesausflüge und erzählen eindrucksvoll ihre Geschichte:
- Altenberg/Dippoldiswalde/Lauenstein
- Annaberg-Buchholz/Ehrenfriedersdorf
- Freiberg/Brand-Erbisdorf
- Marienberg/Olbernhau
- Schneeberg/Aue Bad-Schlema/Schwarzenberg
Die Ausflugsmöglichkeiten reichen von Museen, Wanderwegen, Bergbaulehrpfaden, Besucherbergwerken, Bademöglichkeiten u.a. Zudem wird ein besonderer Tipp vorgestellt, beispielsweise eine Stadtführung, ein Aussichtspunkt oder eine spezielle Übernachtungsmöglichkeit. Abgerundet werden die Angebote mit entsprechenden Unterkunftsempfehlungen.
Mittels eines digitalen Reiseplaners, der in die Webseite integriert ist, ist es möglich, mehrere Ausflugsempfehlungen zusammenzustellen und anschließend als persönlichen Reiseplan als pdf-Dokument abzuspeichern oder auszudrucken.
Das Projekt bietet dazu einen weiteren Vorteil: Einrichtungen und Kommunen haben ihre eigenen Angebote und Dienstleistungen in Qualitätsfragen auf den Prüfstand gestellt und entsprechend Verbesserungen vorgenommen, z. B. bei den Öffnungszeiten oder der Online-Buchbarkeit. Damit ist es möglich, Gästen noch hochwertigere und nutzerfreundlichere Angebote zu unterbreiten.
Weitere Informationen zu den fünf Regionen und ihren Angeboten unter: www.erzgebirge-tourismus.de/erlebniswelterbe
Quelle: Tourismusverband Erzgebirge e.V.