Die Obere Schleuse und damit entsprechend die Kahnfahrt, die Rindenhütte und die WC-Anlage soll mit einem festen Stromanschluss ausgestattet werden. Dazu soll ein Kabel zwischen dem Parkplatz Buchenparkhalle und den Gebäuden Obere Schleuse verlegt werden. Die Entfernung zwischen den Objekten beträgt ca. 3,5 km. Das Objekt inklusive der Zuführungstrasse befindet sich im Nationalpark Sächsische Schweiz. Aufgrund des besonderen Status des Verlegebereiches erfolgt der Bau in vorhandenen und genutzten Wirtschaftswegen. Derzeit wird das WC-Gebäude über einen gasbetriebenen Generator mit Strom versorgt. Die Anlage ist jedoch sehr störanfällig und wartungsintensiv und erzeugt zudem viel Lärm.
Im Sommer erhielt die Stadtverwaltung recht überraschend die Zusage für die Förderung dieser Maßnahme. Bei einer Beantragung zuvor war diese zunächst abgelehnt worden. Umso erfreulicher ist es nun, dass der Stadtrat in seiner Sitzung vom 25.09.2024 über die Vergabe der Planungsleistung in Höhe von knapp 64.200 Euro für dieses umfangreiche Großprojekt beschließen konnte.
Die laut Kostenberechnung zur Förderung beantragten Mittel für die Gesamtmaßnahme betragen 487.776,- Euro, davon werden 302.691,- Euro über die „Förderung von Vorhaben zur Verbesserung der wirtschaftlichen Infrastruktur“ gefördert.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.
Quelle: Große Kreisstadt Sebnitz