Radebeul spielerisch erleben - ab März ist das möglich! Denn mit Monopoly erobert eines der beliebtesten Brettspiele der Welt in einem individuellen Design jetzt auch die Karl-May-Stadt. Der Verkauf der insgesamt 4.000 Spiele, von denen mehr als die Hälfte bereits reserviert ist, startet offiziell am 6. März.

Monopoly Radebeul Raimund Dinglinger, Thomas Rohe v l n r ©PR/Ralf ZimmermannMonopoly Radebeul Raimund Dinglinger, Thomas Rohe v l n r ©PR/Ralf Zimmermann

Ende 2021 hat das Radebeuler Unternehmen Credicon GmbH um Thomas Rohe und Raimund Dinglinger in Kooperation mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves begonnen, einen individuellen Ansatz für eine Sonderedition zu entwickeln. Partner aus Radebeul und Umgebung hatten dabei die einmalige Gelegenheit, sich ihre Straße oder Banknote bzw. ihren Weinberg oder ihr Sonderfeld zu sichern. 36 Partner nutzten diese Chance bzw. begleiteten die Entwicklung des Spiels.

Einzigartig ist die Radebeuler Monopoly-Variante durch das integrierte Wimmelbild, welches vom bekannten Karikaturisten Lutz Richter entworfen wurde. Neben den festgelegten Straßen, die sich in den zehn Stadtteilen von Radebeul widerspiegeln, werden die als Bahnhöfe bekannten Felder über die Weinbergslagen von Radebeul dargestellt. Ein Begleitheft erläutert in Anlehnung an das neue Stadtlexikon Straßen und Lagen ausführlicher und bietet jede Menge Hintergrundmaterial. Ein besonderes Highlight ist zudem der Lößnitzdackel als Sonderfigur in Zinn gegossen und Hommage an die dampfbetriebene Schmalspurbahn.

Monopoly Radebeul startet  Raimund Dinglinger Thomas Rohe v l n r ©PR/Ralf ZimmermannMonopoly Radebeul startet Raimund Dinglinger Thomas Rohe v l n r ©PR/Ralf Zimmermann

Thomas Rohe & Raimund Dinglinger, Geschäftsführer Credicon GmbH & Initiatoren: "Das Spiel nach den intensiven letzten Monaten in den Händen zu halten, ist einfach toll. Wir sind stolz auf das Ergebnis und hoffen, dass viele Menschen beim Spielen Spaß haben und an unser schönes Radebeul denken. Unser Dank gilt der Stadtverwaltung und allen Partnern sowie Unterstützern."

Das Monopoly Radebeul ist zum Preis von 59,50 Euro über die Website www.radebeul-spiel.de und bei ausgewählten Partnern (ab 6. März) erhältlich. Fünf Euro fließen direkt in soziale Projekte der Stadt Radebeul, u.a. in die Kinder- und Jugendarbeit des "Weißen Hauses“.

 Monopoly Radebeul Lößnitzdackel ©PR/Ralf Zimmermann Monopoly Radebeul Lößnitzdackel ©PR/Ralf Zimmermann

Monopoly, das Spiel um Grundbesitz und Immobilien, zählt weltweit zu den erfolgreichsten Brettspielen und wird nach Angaben des Verlags in 37 Sprachen und über 103 Ländern verkauft.

Nähere Informationen/Kontaktdaten: www.radebeul-spiel.de

Quelle: Die Sportwerk GmbH