Alljährlich blicken viele Menschen und Institutionen am Jahresende auf die Tops und auch Flops der vergangenen 12 Monate zurück und ziehen eine kleine Bilanz. Auch MeiDresden.de Redaktion hat für alle Leserinnen und Leser einmal auf die Höhepunkte des Jahres zurückgeblickt und die besten für jeden Monat zusammengestellt. Im ersten des Jahresrückblicken schauen wir auf die Monate Januar bis Juni. Im 2. Teil gibt es dann die Monate Juni bis Dezember ,sowie eine kleine Statistik über die meist geklickten Beiträge. Von Aufräumen nach der Silvesternacht bis Züge fallen aus gab es jede Menge interessante und lesenswerte Beiträge.

Der Jahresrückblick 2023 von Januar bis Juni ©MeiDresden.de (Bildmontage)Der Jahresrückblick 2023 von Januar bis Juni ©MeiDresden.de (Bildmontage)

Januar
Das neue Jahr startete nicht nur seit 2 Jahren endlich wieder mit Feuerwerken, sondern auch einem großen Knall, denn in Dresden Löbtau wurde eine Telefonzelle ,sowie die Scheibe eines Geschäftes und das Wartehäuschen an der Bünaustraße durch Pyrotechnik wortwörtlich in Schutt und Asche gelegt  Auch anderenorts in der Landeshauptstadt sah es wie auf einem Schlachtfeld aus.

Im Januar gingen wir für unsere Leser wieder auf Entdecker Tour. Auf einer etwas anderen Tour als gewohnt sind wir mit der "Kultourlinie 4" von Laubegast im Osten bis Weinböhla im Westen gefahren

Anfang des Jahres war es endlich soweit. Nachdem die Aussicht auf der Bastei in der Sächsischen Schweiz gesperrt war, wurde endlich der neue Skywalk eröffnet

Jahresrückblick 2023- Januar ©MeiDresden.de Jahresrückblick 2023- Januar ©MeiDresden.de

Februar
Einkaufen in ländlichen Gegenden ist vor allem für ältere und behinderte Menschen nicht immer einfach, vor allem wenn der nächste Supermarkt mehrere Kilometer entfernt ist oder man tagsüber nicht zum einkaufen kommt ist. 2 findige Dresdner hatten die Idee in Friedewald bei Moritzburg den ersten 24 Stunden Supermarkt, die "Fritz-Box" zu eröffnen. 

Grund zum feiern gab es im Zoo Dresden, denn Trampeltierstute Inka wurde 20 Jahre alt und auch der mittlerweile 7. Nachwuchs hatte sich bereits angekündigt

Gute Laune und Feierlust hieß es auch in Geising, denn hier startete die mittlerweile 75. Faschings Saison unter dem Motto "So ein Zirkus"

Auch im Februar ging es wieder auf Entdecker Tour, nachdem wir im Januar schon einmal berühmte Persönlichkeiten in Dresden besucht haben, gab es nun den 2.Teil

Der Jahresrückblick 2023- Februar ©MeiDresden.deDer Jahresrückblick 2023- Februar ©MeiDresden.de.

März
Fleißig gebaut wurde auch weiter am neuen Heinz Steyer Stadion. Ein Highlight war die Installation des 105 Meter langen Lichtträgers. Im Jahr 2024 soll das Stadion baulich vollendet werden.

Nachdem 2022 mit Hochdruck an der Erneuerung des Daches am Dresdner Hauptbahnhof gearbeitet wurde, startet nun der 2. Bauabschnitt. Im Jahr 2025 sollen die Arbeiten am kompletten Hallendach abgeschlossen sein.

Immer wieder waren sie im Stadtbild als Verstärker zu sehen. Im März gab es ein erneutes Déjà-vu für die guten alten Tatrabahnen im Liniennetz der DVB.unter anderem auch auf der Linie 4.

Der Jahresrückblcik 2023- März ©MeiDresden.deDer Jahresrückblcik 2023- März ©MeiDresden.de

April
Bereits vor 10 Jahren gab es das letzte große Hochwasser in Dresden. Nun beschloss die Stadt endlich die geschädigte Brücke über die Prießnitz sowie den Ausbau der Bautzner Straße zwischen Prießnitzstraße und Stolpener Straße. Fertig werden soll alles im Jahr 2025, bis dahin fährt auch keine Straßenbahn auf der Bautzner Straße..

Im April gab es seit längerer Zeit das erste leichte Hochwasser im Einzugsgebiet der Elbe im Jahr 2023. Es war aber nicht von größeren Gefahren auszugehen. Der Elbepegel erreichte etwas über 4 Meter.

In diesem Jahr war es soweit, der Dresdner Hauptbahnhof feierte mit einem großen Fest sein mittlerweile 125 jähriges Bestehen. In den letzten Jahren hat er sich zu einem modernen Einkaufsbahnhof entwickelt.

Lange Zeit wurde diskutiert und überlegt, ob es einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket geben sollte. Anfang April wurden dann endlich die Weichen für das 49-Euro-Ticket gestellt, das deutschlandweit im Nah und Regionalverkehr gilt. Am 3. April war der Verkaufsstart für das ab 1. Mai gültige Sparticket im Verkehrsverbund Oberelbe.

Der Jahresrückblick 2023- April ©MeiDresden.de / Hochwasser in Pirna ©Leserfoto(Privat)Der Jahresrückblick 2023- April ©MeiDresden.de / Hochwasser in Pirna ©Leserfoto(Privat)

Mai
Nach nun mittlerweile 56 Jahren gehen auch die letzten Tatrabahnen in den Ruhestand und werden größtenteils verkauft. Lediglich die Servicewagen, das "Lottchen " und ein Tatrazug für Museumsfahrten verbleiben in Dresden.

Vor 6 Jahren sollte eine Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden, als Peter Simmel große Teile der Sammlung des ehemaligen DDR Museums in Radebeul aufkaufte und in seinem Einkaufscenter am Albertplatz die "Welt der DDR" eröffnete. Jedoch nach knapp sechs Jahren kam nun das Aus.

Ein großes Jubiläum stand diese Jahr in Bad Schandau an . Die Kirnitzschtalbahn feierte ihren 125. Geburtstag. Alljährlich kommt leider es immer wieder zu Ausfällen wegen Unwettern oder umgeknickten Bäumen. Jährlich fahren tausende Menschen aus nah und fern mit den historischen Straßenbahnen zum Lichtenhainer Wasserfall.

Im Mai wurde im Dresdner Osten eine Straße für eine besondere Persönlichkeit in Europa eröffnet. Lili Elbe war die erste intersexuelle Frau in Deutschland. Sie wurde durch den Roman "The Danish Girl", der auch verfilmt wurde europaweit anerkannt und fand im Jahr 1931 auf dem benachbarten Trinitatisfriedhof ihre letzte Ruhe bekannt.

Der Jahresrückblick 2023- Mai ©MeiDresden.de / Tatra in Radebeul ©Leserfoto(privat)Der Jahresrückblick 2023- Mai ©MeiDresden.de / Tatra in Radebeul ©Leserfoto(privat)

Juni
Im Juni ging es mit MeiDresden.de ganz gemütlich auf zur Sommertour. Wir haben unsere Leser mit dem Bus bis zur Bastei mitgenommen. Vom neuen Skywalk hat man einen fantastischen Ausblick über das Elbsandsteingebirge

Jeder kennt sie, die Haltestellenschilder in Dresden. in freundlichen Gelb mit einem großen grünen "H" drauf und weithin erkennbar. Jedoch sollte sich das nun ändern, denn eine Passage in der StVO schreibt vor, das diese Schilder einen weißen Hintergrund hinter dem "H" für die bessere Sichtbarkeit haben müssen.

Seit mittlerweile einem halben Jahr sind sie im Stadtbild alltäglich, die neuen Stadtbahnwagen im Dresdner Straßenbahnnetz. Im Dezember 2022 startete ihr Betrieb auf der Linie 2 zwischen Gorbitz und Kleinzschachwitz. Im Juni wurde nach Abschluss der Bauarbeiten das Einsatzgebiet auf die Linie 3 zwischen Coschütz und Wilder Mann erweitert.

Der Jahresrückblick 2023- Juni ©MeiDresden.deDer Jahresrückblick 2023- Juni ©MeiDresden.de

Wenn Sie diese Artikel gern noch einmal nachlesen möchten, klicken sie einfach auf die markierten Worte oder Schlagzeilen

Den 2. Teil des Jahresrückblickes 2023 gibt es in 14 Tagen mit einer kleinen Statistik am Ende.

{backbutton}