Die Elbbrücke in Bad Schandau (B172) wird aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nach Angaben des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist Rostwasser aus dem Baukörper ausgetreten. Die Brücke muss deshalb statisch überprüft werden. Die Auf - und Abfahrt von Königstein in Richtung Krippen und dem Nationalparkbahnhof soll möglich sein. Es wird eine weitere Fähre eingerichtet. Damit ist Bad Schandau auf direktem Wege abgeschnitten. Die Brücke soll bis Jahresende gesperrt werden.
Beachten Sie auch das im Kirnitzschtal derzeit Baumfällungen stattfinden. Deshalb ist das Kirnitzschtal in der Zeit von Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:00 Uhr bis voraussichtlich 29. November 2024 voll gesperrt.
Mit der Sperrung können auch keine Busse zwischen Stadt und Bahnhof (über die Elbe) verkehren. Fahrgäste werden gebeten auf die Fährverbindung F5 Bad Schandau Elbkai - Nationalparkbahnhof und den Zug U28 Bad Schandau - Rathmannsdorf – Sebnitz als Alternative auszuweichen. Derzeit wird mit Hochdruck an Lösungen für die Linien auf den beiden Elbseiten und einer Verstärkung des Fährverkehrs gearbeitet. Aktuelle Informationen werden auf unserer Internetseite www.rvsoe.de bereitgestellt.