Auf dem Presse- und Neujahrsempfangs der DVB am Dienstag wurde ein Ausblick auf 2024 gegeben und ein Resumee auf 2023 gezogen. Fahrgastzahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau Die Fahrgastzahlen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben in den letzten beiden Mona-ten des Jahres 2023 mit jeweils 16 Millionen wieder das Niveau vor der Corona-Pandemie erreicht. Nach Einführung des Deutschlandtickets war die Nachfrage sogar höher als 2019. Ein besseres Jahresergebnis verhinderte lediglich die noch geringere Nachfrage im ersten Quartal. Insgesamt beförderten die DVB 2023 rund 160 Millionen Fahrgäste, für 2024 erwartet man eine Steigerung auf 165 Millionen Fahrgäste. Die stärkste Linie im Netz der DVB blieb die Straßenbahnlinie 7 mit täglich rund 55.000 Fahrgästen.
Mehr Stammkunden mit Deutschlandticket unterwegs
Insgesamt wurden bei den DVB seit Verkaufsstart des Deutschlandtickets am 3. April 2023 reichlich 140.000 Verträge bearbeitet. Das betrifft sowohl die eigene Kundschaft als auch Fahrgäste anderer Verkehrsunternehmen. Die Zahl der DVB-Stammkunden, einschließlich der Studenten mit einem Semesterticket, hat sich von 179.000 im Jahr 2022 auf 210.000 im ver-gangenen Jahr erhöht. Ab Sommer 2024 wird das Semesterticket auch als Deutschlandticket erhältlich sein. Insgesamt benutzen heute 113.000 Kunden ein Deutschlandticket der DVB. Das sind mehr als mit einem herkömmlichen Abonnement unterwegs sind. Wie erwartet haben sich bei den verkauften Einzeltickets die Umsätze zugunsten des Deutschlandtickets reduziert.Aufgrund der monatlichen Kündigungsmöglichkeit des Deutschlandtickets hat sich der Auf-wand für die Servicemitarbeiter und das Vertriebssystem spürbar erhöht.
Kundenbarometer 2023: Zufriedenheit gestiegen
Erneut stellen die Kunden den DVB ein besseres Zeugnis aus: Beim Kundenbarometer 2023 verbesserte sich die Globalzufriedenheit von 2,29 im Vorjahr auf nun 2,26. Weil andere Un-ternehmen wie Innsbruck oder Rostock im Vergleich aufholten und beispielsweise durch An-gebotsausbau oder besondere Tarifprodukte bei ihren Kunden punkten, erreichten die DVB diesmal den fünften Platz im Ranking der teilnehmenden 36 Verkehrsunternehmen. Die stärksten Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr bescheinigten die Kunden den DVB für das MOBI-Angebot und den Nachtverkehr.
Linienangebot: Rückkehr zum dichteren Nachtverkehr und Verlängerung der Linie 13
Das Jahr 2023 war nach den Corona-Jahren zunächst von der stufenweisen Rückkehr zum Standardfahrplan geprägt. Als letzter Schritt wurde im April wieder der auf einen durchgän-gigen Halbstundentakt verdichtete Nachtverkehr an den Wochenenden eingeführt. Als zusätzliches Angebot verlängerte sich im Spätsommer die Straßenbahnlinie 13. Sie fährt seit dem ganztägig von Prohlis über Mickten bis zum Riegelplatz in Kaditz, die Buslinie 64 verkehrt dafür grundsätzlich bis Kaditz am Vorwerksfeld.
Rund 139 Millionen Euro investiert
2023 investierten die DVB rund 139 Millionen Euro in Betriebsanlagen und Fuhrpark. Das sind 54 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Hohe Priorität hatten dabei die Beschaffung der 30 neuen Stadtbahnwagen (87 Millionen Euro) und der weitere Ausbau der Gleisinfrastruk-tur (29 Millionen Euro) wie etwa auf der Großenhainer Straße. Jeweils zehn Millionen Euro flossen zudem in neue E-Busse mit zugehöriger Ladeinfrastruktur und in die Erneuerung der Betriebshöfe.
Neue Bahnen für Dresden
Der Schienenfahrzeugbestand der DVB besteht jetzt aus 196 Stadtbahnwagen. Darunter sind 30 neue Fahrzeuge vom Typ NGT DX DD, die sämtlich noch im alten Jahr erfolgreich abge-nommen wurden und seitdem auf drei Linien (2, 3 und 10) fahren. Sie ersetzen nicht nur die letzten Tatrabahnen, die 2023 verkauft oder verschrottet wurden. Auch einige der in die Jahre gekommenen Stadtbahnwagen der ersten Generation werden zur Aussonderung vor-bereitet. Diese sind bereits ein Vierteljahrhundert alt und zeigen entsprechende Verschleiß-erscheinungen.
Der Stadtbahnwagen 2512 ist seit 1996 im Einsatz und hat als Spitzenreiter bereits 2,13 Milli-onen Kilometer zurückgelegt, was mehr als 53 Erdumrundungen entspricht. Die durch-schnittliche jährliche Laufleistung der Bahnen liegt bei knapp 80.000 Kilometern pro Fahr-zeug und damit ein Drittel höher als vom Hersteller dereinst prognostiziert. Dass die einge-setzten Bahnen dennoch gut in Schuss sind, liegt an der hervorragenden Pflege durch die DVB-eigene Werkstatt.
Busflotte weiter modernisiert
Die Busflotte der DVB bestand zum Jahresende aus insgesamt 155 Fahrzeugen, darunter 21 Elektrobusse. Im Jahresverlauf wurden noch 15 neue Dieselbusse modernster Bauart aus dem Lieferlos von 2022 in Betrieb genommen. Dafür konnten ältere Fahrzeuge aussortiert werden, so dass sich der Bestand bei 155 einpegelt. Der Spitzenreiter in der Jahreslaufleis-tung liegt hier bei rund 95.000 Kilometern. Insgesamt 1,03 Millionen Kilometer hat der Drei-achser mit den meisten zurückgelegten Strecken auf der Uhr und damit im Liniendienst rein rechnerisch 26-mal die Erde umrundet. Für die geplante Beschaffung weiterer Elektrobusse wird die Förderlandschaft aktuell vor al-lem auf Bundesebene kritisch gesehen. So werden die DVB 2024 voraussichtlich keine neuen Busse bestellen können.
Umbau von Betriebshöfen
Für den im Zuge der weiteren Erneuerung der Busflotte notwendigen größeren Umbau des Busbetriebshofes Gruna haben 2023 die Planungen begonnen. Im Straßenbahnhof Gorbitz wurden zwei von insgesamt vier Dacharbeitsständen, die für die Wartung des neuen Stadt-bahnwagens erforderlich sind, in Betrieb genommen. Und auch in den Straßenbahnhöfen Trachenberge und Reick wurden die Werkstätten an das neue Fahrzeug angepasst. Das wird sich 2024 weiter fortsetzen.
Verbesserung der Straßenbahngleise
2023 fanden zahlreiche Bauarbeiten zur Verbesserung der Straßenbahninfrastruktur statt. Wichtigster Meilenstein war die grundhafte Erneuerung der Großenhainer Straße zwischen Bahnhof Neustadt und Liststraße. Seit Ende Juni kann können nun die neuen Stadtbahnwa-gen auch auf der Linie 3 eingesetzt werden. Weitere größere Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur wurden 2023 auf der Bautzner Straße an der Prießnitzbrücke und in Radebeul Ost gestartet. Während die Baustelle in Radebeul Ende 2024 fertig sein soll, werden die Bau-arbeiten auf der Bautzner Straße noch bis 2025 andauern. Im Bestand saniert werden zurzeit Streckenabschnitte auf der Blasewitzer Straße und Loschwitzer Straße.
Mehr Fahrgastinformation
Wenn sie an den Endpunkten stehen, zeigen die Busse der Linien 68 und 81 per Countdown auf ihren Zieldisplays an, in wie vielen Minuten sie abfahren werden. Das ist ein zusätzlicher Service für Fahrgäste, die so schon von weitem sehen, ob sie sich für eine Mitfahrt beeilen müssen oder noch etwas Zeit haben. Das Projekt wurde im September 2023 gestartet und dient als Praxistest für weitere Linien. Seit November 2023 wird Fahrgästen in der Handy-App und im Internet die aktuelle Beset-zung von Bussen und Bahnen angezeigt. Damit lässt sich erkennen, ob man im Wagen viel-leicht noch einen Sitzplatz bekommen wird oder ob man besser auf das nächste Fahrzeug wartet.
ÖPNV-Beschleunigung
Die gemeinsam mit der Stadt Dresden geplante Erneuerung der Technik für Signalanlagen auf dem Stadtring und im Zuge der Ost-West-Verbindung wurde 2023 abgeschlossen. Damit sind dort die Voraussetzungen für intelligentere Ampeln geschaffen. Die Beschleunigung kommt allen Verkehrsteilnehmern zugute, vor allem auch dem ÖPNV. Erste Effekte zur Zeit-einsparung konnten beispielsweise auf der Linie 10 nachgewiesen werden. Ebenfalls schneller kommen Straßenbahnen voran, weil auf bestimmten Gleiskonstruktionen jetzt eine höhere Geschwindigkeit möglich ist. Beispielsweise auf der Trasse zwischen Heller-siedlung und Infineon. Die Markierung des Gleisbereichs am Schillerplatz zur alleinigen Befahrung durch die Stra-ßenbahn brachte einen Fahrzeitgewinn von zwei Minuten pro Fahrt und Umlauf, was den Fahrplan der Linien 6 und 12 vor allem in den Spitzenzeiten spürbar stabilisiert. Die von man-chen Autofahrern befürchteten langen Staus des Individualverkehrs blieben bisher aus.
Nachhaltigkeit
Die DVB verbrauchte 2022 rund 45,6 Gigawattstunden für 12,6 Millionen Kilometer Fahrlei-tung und damit so wenig Strom für Fahren und Heizen, wie noch nie seit der Wende. Weil die Auswertung sehr umfangreich ist und viele Faktoren berücksichtigt, lagen die Ergebnisse erst Ende 2023 vor. Die Energiekosteneinsparung ist vor allem auf die Erneuerung der Anla-gen für die Stromversorgung sowie auf die Modernisierung des Straßenbahnfuhrparks zu-rückzuführen.
Mehr dazu Hier: https://www.meidresden.de/2-dresden/13423-forschungsprojekt-gegen-hitze-haltestelle-julius-vahlteich-strasse-bekommt-viel-gruen.html
Die Bahnsteige der Haltestelle Julius-Vahlteich-Straße wurden im Herbst umgebaut und mit neuen Pflanzhilfen sowie Pflanzen begrünt. Das ist Bestandteil des vom Bund geförderten Projektes „HeatResilientCity“ und soll untersuchen, ob eine umfangreiche Bepflanzung ge-gen die Überhitzung versiegelter innerstädtischer Flächen hilft. Im Erfolgsfall werden andere Standorte folgen.
Auch beim Rasengleis gehen die DVB neue Wege. Statt der bisherigen Rasensorten werden nun biodiverse Pflanzenmischungen verwendet, die der Trockenheit besser standhalten oder nach lange Trockenperioden ohne Hilfe neu keimen. Auch soll den Pflanzen mehr natürliche Ausbreitung gewährt werden, was im Umkehrschluss die Pflege reduziert.
MOBIwelt weiter auf Erfolgskurs
Im September 2018 wurde am Pirnaischen Platz der erste MOBIpunkt eröffnet, der Bahn und Bus auf intelligente Art und Weise mit Bike- und Carsharing sowie Ladeinfrastruktur ver-knüpft. Nach fünf Jahren wurde im September 2023 am Wasaplatz das Jubiläum gefeiert. Heute gibt es 63 solcher MOBIpunkte in Dresden.
Mehr als 1,9 Millionen Mal wurden die MOBIbikes im Jahr 2023 be-nutzt. Das ist eine um 30 Prozent höhere Nachfrage als im Jahr zuvor und ist auch auf die Erweiterung der Flotte von 1.000 auf 1.550 Rä-der im Sommer 2023 zurückzufüh-ren. Damit ist das Dresdner Verleih-system laut Angaben des Partners nextbike das mit Abstand erfolg-reichste in Deutschland. Durch die Erweiterung des Nutzungsgebiets können nun mehr als 60 Prozent der Dresdner Bevölkerung dieses Angebot auch direkt vor der Haus-tür in Anspruch nehmen. Seit Au-gust stehen an ausgewählten MOBIpunkten ergänzend zehn Las-tenfahrräder zur Ausleihe bereit.
Hauptuntersuchung bescheinigt guten Zustand der Schwebebahn
Die 1901 eröffnete Schwebebahn im Stadtteil Loschwitz wurde von Januar bis März erfolg-reich einer Hauptuntersuchung unterzogen. Zum Abschluss wurde die Betriebserlaubnis um zehn weitere Jahre verlängert. Beide historische Bergbahnen erfreuen sich vor allem bei Touristen eines regen Zuspruchs und sind in technisch einwandfreien Zustand.
Neue Wege zur Personalgewinnung
Aktuell arbeiten 2.099 Kolleginnen und Kollegen für die DVB. Davon kommen 24 aus 17 Län-dern außerhalb Deutschlands. Künftig werden es noch mehr. Die DVB werden in der Bevölkerung zunehmend als zuverlässiger Arbeitgeber geschätzt, der aktuelle Tarifabschluss sorgt für attraktive Stellen. Insgesamt 82 Abgängen stehen fast 300 neu eingestellte Mitarbeitende gegenüber. Darunter 37 Jungfacharbeiter, die nach ihrer Aus-bildung direkt übernommen wurden.
Für neues Personal beschreiten die DVB auch neue Wege. Im Sommer, erstmalig im Juni 2023, wurde der ehemalige Servicepunkt am Albertplatz als Karrierepunkt eröffnet und ist seit dem Anlaufpunkt für interessierte Bewerber. Auch der „Tag der offenen Fahrertür“ und die Fahrten mit der „Karrierebahn“ sorgten 2023 für große Resonanz und zusätzliche Bewer-bungen. Beim Ausbildungstag am 21. Oktober, der gemeinsam mit der SachsenEnergie AG durchgeführt wurde, kamen mehr als 650 interessierte Jugendliche.
Quelle: DVB AG