Die Anweisung zu Langsamfahrten auf dem etwa 25 km langen Streckenabschnitt zwischen Zittau und Ebersbach wurde heute gegen 15:00 Uhr durch den Infrastrukturbetreiber DB Netz wieder aufgehoben. Nachdem die ursprünglich am Donnerstag, den 03. August 2023, vorgesehene routinemäßige Inspektion der Strecke ausgefallen war, wurde die Messzugfahrt am Sonntag, den 06. August 2023 nachgeholt. In der Zwischenzeit galt die Anweisung für alle Züge auf der Strecke nicht schneller als 60 km/h zu fahren.
Die Auswertung der Daten bestätigte nun die Sicherheit der Strecke, so dass ab sofort die trilex-Züge wieder mit der geplanten Geschwindigkeit von 100 km/h fahren dürfen. Dennoch ist aufgrund des Rückstaus noch bis in die Abendstunden mit Verspätungen zu rechnen.
Angeordnete Langsamfahrten führen immer wieder zu massiven Verspätungen und in Summe schließlich zu Ausfällen von einzelnen Zugleistungen. Zwischen dem 03. August und dem 07. August hatte diese Geschwindigkeitsreduzierung ca. 150 Verspätungen mit fast 2000 Minuten, 31 Gesamtausfälle und 6 Teilausfälle zur Folge.
Quelle: Die Länderbahn
{backbutton}