Ab Freitag, dem 31. März 2023 fahren die Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) freitags und sonnabends nachts durchgängig im Halbstundentakt. Nach der Corona bedingten Reduzierung im Sommer 2022 bietet das Unternehmen seinen Fahrgästen nun wieder fast das vollständige Standardangebot von Bus- und Straßenbahnabfahrten. Lediglich einzelne Verstärkungsfahrten, vorwiegend für Studenten, auf der Buslinie 61 fehlen. Das macht weniger als ein Prozent der Gesamtleistung aus.
Reduzierung stabilisierte Fahrplan
Nach dem Sommer-Ferienfahrplan konnten die DVB Anfang September 2022 nicht wieder zu ihrem Standardangebot zurückkehren. Personalbedingt und in Abstimmung mit der Stadt Dresden wurden nur etwa 95 Prozent der geplanten Verkehrsleistung für Busse und Straßenbahnen gefahren. Durch die vorrübergehende Reduzierung um fünf Prozent ließen sich größere Ausfälle vermeiden, der Fahrplan wurde stabilisiert und das Angebot für Kunden gestaltete sich verlässlicher.
Beginnend ab dem 1. November 2022 kehrten die DVB in drei Stufen zu ihrem Standardfahrplan zurück. Zunächst fuhren die Straßenbahnlinie 9 und die Buslinien 61, 62, 87 und 90 wieder häufiger. Die zweite Stufe folgte vor dem Advent 2022, als die Straßenbahnlinien 1 und 8 in der Woche und die Linien 3, 4, 7, 9 und 11 auch am Wochenende wieder zum Standardtakt wechselten. Einzig die Verdichtung des Nachtverkehrs am Wochenende musste warten.
Personalsituation leicht entspannt
In den vergangenen Wochen hat sich die Personalsituation bei den DVB weiter entspannt. Der Krankenstand ist gesunken und auch die Ausbildung neuer Fahrerinnen und Fahrer läuft kontinuierlich und zeigt Wirkung. Dafür steigt die Anzahl der Baustellen mit zusätzlichem Ersatzverkehr und personellem Mehrbedarf im Frühjahr. Die Personaldecke lässt aber jetzt die im vergangenen Jahr versprochene Rückkehr zum Standardangebot zu.
Nachfrage in Wochenendnächten gestiegen
Nach dem Abflauen der Pandemie und der Aufhebung aller Verbote hat sich die Zahl der abend- und nächtlichen Veranstaltungen und damit der Nachfrage in DVB-Verkehrsmitteln wieder deutlich erhöht. Gerade am Wochenende fahren nachts bis zu drei Mal mehr Fahrgäste mit als in der Woche. Deshalb hatten die DVB 2018 freitags und sonnabends eine Verdichtung des Nachtverkehrs auf mindestens einen Halbstundentakt eingeführt. Insgesamt fahren wieder mehr als 90 Prozent der Fahrgäste mit, die auch schon vor der Pandemie in Bus und Bahn eingestiegen sind.
Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG