Am Sonntagnachmittag gegen 17:15 Uhr musste die Autofähre der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in Dresden Kleinzschachwitz ihren Betrieb einstellen. Einer der beiden so genannten „Schottel-Antriebe“ versagte unerwartet den weiteren Dienst, so dass die Fährleute das Schiff sicherheitshalber stillgelegt haben. Personen oder Einrichtungen kamen nicht zu Schaden. Nun wird die Fähre auf das Trockendock in der Laubegaster Schiffswerft überführt. Dort soll ab Donnerstag der defekte Schottel-Antrieb gegen ein regeneriertes Ersatzteil getauscht werden. Ziel der Fachleute ist es, die Autofähre am kommenden Freitag (19. April 2024) spätnachmittags wieder für den Einsatz freizugeben. Bis dahin verkehrt zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz die Personenfähre.

Autofähre Pillnitz muss pausieren ©MeiDresden.deAutofähre Pillnitz muss pausieren ©MeiDresden.de

Die beiden „Schottel“ der Fähre sind im Betrieb besonders belastet. „Schottel-Antriebe“ saugen unter dem Boot Wasser an, verdichten es und lassen es mit hohem Druck in die vom Fährmann vorgegebene Richtung austreten. Damit wird der gewünschte Vortrieb des Schiffes erzielt. Die Autofähre besitzt zwei dieser „Schottel-Antriebe“. Sie lassen sich unter dem Boot um volle 360 Grad drehen und ermöglichen der Autofähre eine sehr gute Manövrierbarkeit - auch bei geringeren Wasserständen. Weil sich bei den Antrieben zunehmend Verschleiß einstellt, haben die Verantwortlichen der DVB einen regenerierten Antrieb in Reserve. Der wird nun in Laubegast eingebaut, das beschädigte Teil geht dafür in die Wiederaufbereitung und dient dann wieder als Reserveantrieb.

Mit Baujahr 1994 ist die Autofähre der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) inzwischen schon ein älteres Modell dieser Schiffklasse. Insgesamt 30 Jahre Dauerbetrieb, jeden Tag, Sommer wie Winter, bei Wind und Wetter, hinterlässt seine Spuren. Trotz regelmäßiger Pflege und einem guten Allgemeinzustand steigt der Verschleiß weiter, so dass man bei den DVB perspektivisch über einen Ersatz nachdenkt. Wann der beschafft werden kann, hängt von den Finanzierungsmöglichkeiten und der Marktsituation ab. Einen festen Termin für den Austausch gibt es noch nicht.

Quelle: Dresdner Verkehrbetriebe AG