An der Station „Plauen, Rathaus“ wird die Linie 62 künftig nur noch einmal am F.-C.-Weiskopf-Platz halten. Der zweite Stopp unmittelbar nach dem Abbiegen in die Chemnitzer Straße entfällt. Allerdings wird in Richtung Johannstadt noch bis zum Ende der Straßenbauarbeiten in Altplauen ein zweites Mal angehalten, um Fahrgästen den Umstieg zu den Linien 63 und 85 zu ermöglichen.Ganz eingezogen wird die Haltestelle „Reitbahnstraße“. Die geringe Nachfrage rechtfertigt keinen Halt. Die meisten Fahrgäste nutzen die Haltestellen „Prager Straße“ und „Josephinenstraße“, die in unmittelbarer Nachbarschaft liegen. In der Abwägung zur Naherschließung umliegender Einrichtungen wurde hier die Entscheidung zugunsten der Mehrheit der Fahrgäste getroffen, die wegen des zusätzlichen Stopps Zeit verlieren.
Ebenfalls nicht mehr bedient werden die Haltestellen „Gutenbergstraße“ und „Neubertstraße“ in Johannstadt. Dafür entsteht zwischen diesen beiden Stationen eine neue mit dem Namen „Hertelstraße“. Der Wegfall der beiden Haltestellen zugunsten der neuen „Hertelstraße“ hat keinen nennenswerten Nachteil in der Erschließung des Wohngebietes. Bisher wurde in kurzen Abständen mehrfach angehalten, was die Fahrt der Linie 62 verzögerte und weniger attraktiv machte. Die neue Haltestelle „Hertelstraße“ wird 2026 durch das Straßen- und Tiefbauamt Dresden (STA) barrierefrei ausgebaut, so dass die Änderung dann für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste einen echten Mehrwert bedeutet. Der Ticketautomat von der „Gutenbergstraße“ kommt später zur neuen Station. Dafür bedarf es erst passender Fundamente und Anschlüsse. Durch die neue Haltestelle „Hertelstraße“ entfallen auf der Pfotenhauerstraße einige Parkplätze, die wegen der nötigen Sichtfreihaltung im Bereich der einmündenden Nebenstraßen weichen müssen.
Diese Parkplätze werden zum Teil in den beiden nicht mehr benötigten Haltestellenbereichen durch das STA neu angeordnet. Zur Verbesserung der Parkplatzsituation für Bewohner und Gewerbetreibende sind weitere Ersatzmaßnahmen des ruhenden Verkehrs vorgesehen. Dabei wird die jeweils östliche Straßenseite der Hertelstraße und Neubertstraße bis zur Burckhardtstraße gebührenpflichtig. Bewohner mit Bewohnerparkausweis sind von der Gebührenpflicht am Parkscheinautomaten befreit.
Durch die Änderung der Haltestellen wird die Buslinie 62 auf ihrer Fahrt zwischen Dölzschen und Johannstadt pro Fahrt drei Minuten schneller vorankommen. Das bedeutet bei sechs Fahrten pro Stunde und Richtung eine Ersparnis von 36 Minuten für die ganze Linie. Diese Fahrzeitreduzierung stabilisiert den Umlauf, lässt Busse pünktlicher abfahren und macht die Mitfahrt für Fahrgäste attraktiver. Am Fahrplan der Linie 62 und den Taktzeiten ändert sich nichts.
Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG