Am 31. Mai 2024 begannen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit dem Umbau des Fetscherplatzes. Dabei werden die Gleisanlagen der Kreuzung, die Haltestelle und der letzte Teil der Nicolaistraße erneuert. Danach kommt die Straßenbahn, die auf dieser Achse bisher durch Langsamfahrstellen ausgebremst wird, in beiden Richtungen schneller voran. Für das bequeme Ein- und Aussteigen von Fahrgästen erhalten die Bahnsteige barrierefreie Zugänge. Der am Fetscherplatz bestehende MOBIpunkt bleibt während der Bauzeit zugänglich. Die Bauarbeiten sollen noch vor Weihnachten, bis 15. Dezember 2024, abgeschlossen sein.
Mit den neuen Anlagen am Fetscherplatz können wir die Gleisgeometrie so anpassen, dass die neuen Stadtbahnwagen auch über den Fetscherplatz hinaus fahren können – mit Ende der Baustelle auf der Österreicher Straße und Wehlener Straße sogar bis Laubegast.Die neue Weichenanlage wurde in Dresden-Reick gefertigt und am Fetscherplatz eingesetzt. Sie besteht aus Einzelteilen, die nach und nach die große Weichenkreuzung ergeben. Am 9.September sollen die ersten Bahnen wieder in Richtung Tolkewitz und Schillerplatz rollen. Dies wird aber noch als Umleitung über den Comeniusplatz geschehen. Erst müssen die Gleise auf der Nicolaistraße getauscht werden.
Der Fetscherplatz erhält:
- 190 m² Raseneindeckung im Gleis
- 2 barrierefreie Bahnsteige Hast. Fetscherplatz rund 110 m lang mit Kombibord
- 3 Fahrradbügel, 3 Papierkörbe, 2 Stelen mit Groß-DFI und Lautsprechern
- 4 x 3er-Sitzgruppen für Fahrgäste, 4 neue FGU von Wall GmbH
- Pflanzungen: ein neuer Baum, 94 Sträucher
- 9 neue Fahrleitungsmasten, 19 neue Quertragwerke, 2.050 m neue Fahrleitung
- 5 neue Haltestellenbeleuchtungsmaste mit LED + 9 neue Straßenbeleuchtungsmasten
Quelle: DVB AG