Wie der VVO mitteilte soll das Neue E-Netz-Oberelbe ab 2026 starten. Eingesetzt werden soll unter anderem der Twindexx Vario auf der RE50. Im Mai ist er schonmal Probegefahren und zwar zwischen Dresden und Leipzig. Der Twindexx hat 479 Plätze, 72 Fahrradstellplätze. Für die Strecke des RE 50 hat bereits die DB Regio die Ausschreibung gewonnen. Auf der Strecke des RE 15/18 kommen Talent 2 Triebwagen zum Einsatz. Sie bestehen aus vier Teilen und bieten Platz für 178 Sitzplätze, 18 Fahrradstellplätze. Von Montag bis Freitag sollen sie bis auf die Randlagen (Früh und Abends) in Doppeltraktion fahren.
RE 15 Dresden - Großenhain - Hoyerswerda
RE 18 Dresden - Großenhain - Cottbus
S5 Dresden - Cossebaude - Riesa
S6 Dresden - Cossebaude Elsterwerda-Biehla, als Ersatz für den RB 31
Auf der Linie S6/RE13 Dresden - Coswig - Großenhain - Elsterwerda - Senftenberg - Cottbus kommen Talent 2 Triebwagen zum Einsatz. Auf der Strecke werden dann ab 2026 die Züge aller 1 Stunde fahren.