Nach der Weltmeisterschaft ist vor dem Weltcup: Für den diesjährigen Rodel-Weltcup, der ab heute bis zum 4. Februar im Sachsenenergie-Eiskanal ausgetragen wird, sind am kommenden Wettkampfwochenende zusätzliche Busse im Einsatz. Im Vorverkauf sowie online erworbene Eintrittskarten für die Weltmeisterschaft gelten am jeweiligen Veranstaltungstag bis Mitternacht als Ticket im gesamten Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Sie ermöglichen zudem die Mitnahme von Kindern bis 12 Jahren. Am Sonnabend und Sonntag bringt zudem der Ski- und WanderExpress Besucher in einer guten Stunde ab Dresden direkt nach Altenberg.

Wanderexpress nach Altenberg © MeiDresden.deWanderexpress nach Altenberg © MeiDresden.de

Der Ski- und WanderExpress startet am Sonnabend und Sonntag ab dem Dresdner Hauptbahnhof um 10:05 Uhr, zurück ab Altenberg geht es 15:18 Uhr. Der Zug benötigt für die Strecke nur 66 Minuten. Darüber hinaus verkehren die Züge der Linie RB 72 im Zwei-Stunden-Takt zwischen Altenberg und Heidenau und haben dort Anschluss an die S-Bahn.

Alternativ können Fahrgäste auch die PlusBus-Linie 360 nutzen, die ab Dresden über Possendorf, Dippoldiswalde und Kurort Kipsdorf nach Altenberg fährt. Vom Bahnhof Altenberg und vom Parkplatz ehemalige Grenzzollanlage in Zinnwald bringen Pendelbusse des Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) die Besucher von Freitag bis Sonntag direkt zur Bobbahn. Die Busse der Linie +360 und 370 halten zudem am Sonnabend und Sonntag zwischen den Haltestellen Waldbärenburg und Abzweig Schellerhau direkt an der Bobbahn.

Bus RVSOE  Foto: MeiDresden.deBus RVSOE Foto: MeiDresden.de

Die Pendelbusse zur Bobbahn sind vom 2. bis 4. Februar im Einsatz. Sie fahren am Freitag und Sonnabend zwischen 8 Uhr und 17:30 Uhr und am Sonntag zwischen 9:30 Uhr und 17:30 Uhr. Die Abfahrt erfolgt von der Sonderhaltestelle am Busbahnhof in Altenberg sowie vom Parkplatz ehemalige Grenzzollanlage in Zinnwald.

Genaue Fahrplanauskünfte sind an der VVO-InfoHotline unter 0351 8526555 und im Internet unter www.vvo-online.de und www.rvsoe.de erhältlich.

Quelle: VVO