Am Dienstag war die Präsenz- und Ermittlungsgruppe „Innenstadt“ im Bereich der Prager Straße im Einsatz.Insgesamt wurden 49 Personen kontrolliert. Ein Mann (21) wurde in Gewahrsam genommen, da er gegen ein Aufenthaltsverbot verstieß. Der 21-Jährige durfte sich seit dem 11. November 2024 nicht im Bereich des Wiener Platzes/Prager Straße aufhalten.

Polizeikontrolle Prager Straße. Symbolfoto: MeiDresden.dePolizeikontrolle Prager Straße. Symbolfoto: MeiDresden.de

Außerdem stellten Beamte zwei Ladendiebe. Mitarbeiter eines Marktes an der Prager Straße sahen, wie ein Mann (29) eine Hose stahl. Die alarmierten Polizisten stellten den 29-jährigen Tunesier. Am Abend meldete ein Ladendetektiv einen Ladendieb (54) in einem Geschäft am Wiener Platz. Polizisten stellten den 54-jährigen Deutschen mit der Beute. In beiden Fällen wurden die entsprechenden Anzeigen gefertigt.

Ein Mann (45) muss sich wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Zeugen meldeten, dass der 45-Jährige eine Waffe offen gezeigt hatte und in eine Straßenbahn gestiegen war. Alarmierte Beamte stoppten die Bahn, brachten den 45-jährigen Deutschen unter Kontrolle und fanden eine Schreckschusswaffe bei ihm. Für das Tragen dieser hatte der Mann keine entsprechende Berechtigung. Die Waffe wurde sichergestellt und eine Gefährderansprache mit dem 45-Jährigen geführt.

Insgesamt waren 41 Beamte im Einsatz. Die Polizeidirektion Dresden wurde dabei von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt

Quelle: Þolizeidirektion Dresden