Wegen des geltenden Baustellenfahrplans im Ostsachsennetz kann die diesjährige Anreise zum Neugersdorfer Jacobimarkt für viele Besucher leichter und auf neuen Wegen erfolgen. Neben den zusätzlichen Busverkehr ist in diesem Jahr für viele Gäste des 295. Jacobimarktes auch die Bahn eine gute Alternative. Besucher des 295. Jacobimarktes in Neugersdorf, die aus Bautzen und Löbau anreisen, dürfen sich besonders freuen: Ein besonderes Fahrgeschäft bringt sie zum Jacobimarkt nach Neugersdorf. Sie haben in diesem Jahr die Möglichkeit, bequem und umsteigefrei mit der trilex-Linie RE 2 nach Neugersdorf anzureisen. Das ist in diesem Sommer baustellenbedingt möglich. Der Regionalexpress von Dresden nach Zittau verkehrt im 2-Stundentakt ab Dresden Hauptbahnhof und wird umgeleitet über Bautzen nach Löbau. Ab Löbau nutzt der Regionalexpress RE 2 die für diese Umleitung extra ertüchtigte Strecke nach Ebersbach, um von dort über Neugersdorf nach Zittau durchzufahren. Die Fahrt zwischen Löbau und Neugersdorf mit dem trilex dauert 30 Minuten.

Symbolfoto © MeiDresden.deSymbolfoto © MeiDresden.de

Auch für Besucher aus Görlitz wird in diesem Jahr aufgrund der Umleitungsstrecke Löbau – Ebersbach eine Anreise zum Jacobimarkt mit der Bahn einfacher. Sie haben die Möglichkeit, mit der trilex-Linie RE 1 nach Löbau zu fahren und dort in den umgeleiteten RE 2 nach Neugersdorf umzusteigen. Die Fahrpläne der trilex-Regionalexpresslinien wurden aufeinander abgestimmt, so dass der Anschluss in Löbau zum RE 2 mit kurzer Umsteigezeit gewährleistet ist und die Anreise in unter einer Stunde Fahrzeit möglich ist.

Für Besucher aus Zittau und Oderwitz wurde das Fahrplanangebot in den Abendstunden erweitert, wobei stündlich bis Mitternacht Neugersdorf erreicht und verlassen werden kann. Die Züge fahren zudem mit mehr Triebwagen und höherem Platzangebot.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Wegen Brückenbauarbeiten in Taubenheim und Wilthen fährt der RE 2 noch bis zum 10. September 2023 zwischen Bischofswerda und Löbau die Umleitung über Bautzen und nutzt zwischen Löbau und Ebersbach eine sonst für den Personenverkehr nicht genutzte Bahnstrecke. Es gelten für die trilex-Linien RE1 / RB 60 und RE 2 / RB 61 vom regelfahrplan abweichende An- und Abreisezeitpunkte.

Fahrgäste informieren sich zu ihrer gewünschten Reiseverbindung auf der Homepage www.trilex.de/baustellen oder telefonisch in unserem Kundencenter. Die Hotline: +49 89 548 88 97-25 ist 24 Stunden täglich, montags bis sonntags erreichbar.

Quelle: Die Länderbahn