Die Grillzeit hat längst begonnen- Für viele steht die Grillwurst ganz oben auf der Liste, doch kann man sie unbedenklich essen? Ökotest hat 19 gebrühte Grillwürste aus Schweinefleisch getestet.Im Fokus der Bewertung standen neben den Inhaltststoffen auch der Geschmack und das Tierwohl. Zwei Grillwürste im Test schneiden mit "sehr gut" ab. Auffällig war aber, dass die Mehrheit der Bratwürste mit Mineralölbestandteilen verunreinigt ist. Dazu kommt noch, dass viele Schweine leiden.Die Haltungsbedingungen der Tiere sind häufig nicht artgerecht.

 © Ökotest© Ökotest

Grünes Licht gibt es, was die Keimbelastung angeht. Lediglich eine Bratwurst im Test überschreitet den Richtwert für sulfitreduzierende Clostridien: In dieser Menge machen die Keime zwar nicht unbedingt krank, der Fund deutet aber auf mangelnde Hygiene hin. Möglicherweise wurden die Bratwürste nicht ausreichend gekühlt. Für den Hersteller sollte das Anlass sein, seinen Produktionsprozess zu überprüfen. Abgesehen davon fand das Labor in den Proben keine krankmachenden oder antibiotikaresistenten Keime.

SymbolfotoSymbolfoto

Den ganzen Test können Sie unter dem folgenden Link nachlesen: https://www.oekotest.de/essen-trinken/Grillwurst-von-Aldi-Rewe-Co-So-schneiden-Billig-Wuerste-ab_12866_1.html

Quelle: Ökotest