Vor allem die Bewohner der Mittelgebirge haben es bereits bemerkt: Der Winter ist zurückgekehrt, zumindest in den höheren Lagen. Mit Tief YIGIT ist polare Kaltluft aus Norden zu uns nach Deutschland gelangt. Ungemütlich geht es auch am Sonntag weiter. Mit HAZAL breitet sich ein neues Hochdruckgebiet über Nordwesteuropa aus. In dessen Randbereich stellt sich dann eine relativ straffe nordöstliche bis östliche Strömung ein. In der neuen Woche mit dem meteorologischen Frühlingsbeginn am Mittwoch lassen die Niederschläge bei zunehmendem Hochdruckwetter insgesamt weiter nach. Allerdings bleibt es weiterhin eher kühl und anfangs auch noch windig mit verbreitet leichtem bis mäßigem Frost in den Nächten. "
Am Sonntag wechselnd bis stark bewölkt, vor allem im Mittelgebirgsraum gelegentlich Schneeschauer. Höchsttemperaturen 0 bis 2, im Bergland -5 bis 0 Grad. Schwacher nördlicher Wind. In der Nacht zum Montag nun auch im Mittelgebirgsraum kaum noch Schneeschauer, vor allem im Tiefland gebietsweise aufklarend. Tiefsttemperaturen -4 bis -7, im Bergland lokal -10 Grad. Schwachwindig.
Am Montag wechselnd bewölkt, nur geringe Schauerneigung. Höchsttemperaturen 0 bis 3, im Bergland -5 bis 0 Grad. Meist nur schwacher Nordostwind. In der Nacht zum Dienstag teils wolkig, teils klar.Tiefsttemperaturen -4 bis -7, im Bergland lokal -10 Grad. Schwacher Nordostwind.
Quelle: DWD