Im Erzgebirge gibt es zahlreiche Wanderwege, die speziell für Wanderungen im Winter präpariert sind. Eine Übersicht über die Winterwanderwege mit vielen Details und Beschreibungen gibt es unter: www.erzgebirge-tourismus.de/winterwandern Die neue digitale Wandernadel „Für Winterwanderer“ ergänzt die Auswahl der digitalen Wandernadeln im Erzgebirge und bietet nun auch in der kalten Jahreszeit die Möglichkeit, aktiv zu sein und dabei mit der App SummitLynx virtuelle Stempel zu sammeln.
Auf insgesamt neun Wanderungen sind jeweils zwei bis fünf Check-In-Stellen eingerichtet, beispielsweise an Aussichtstürmen, Museen oder lokalen Sehenswürdigkeiten. Die Touren sind zwischen drei und 19 Kilometer lang und reichen von Altenberg bis nach Eibenstock. Nach sechs Wanderungen erhalten Wanderfreunde die Wandernadel „Für Winterwanderer“. Die geschichtsträchtige Winterwanderung „Seiffener Museen im Winter“ beginnt am Freilichtmuseum Seiffen und führt vorbei an der Binge mit einem wunderschönen Blick auf das Spielzeugdorf Seiffen mit der weltbekannten Bergkirche und dem Spielzeugmuseum.
Die kurze Winter-Rundwandertour „Rund um den Kappellenstein“ führt entlang des Heimatliederweges, den Hüttenteichen und am westlichen Stadtrand von Geyer.
Der 19 Kilometer lange Rundwanderweg „Schneeberg-Panoramaweg“ führt um die Bergstadt Schneeberg und belohnt mit beeindruckenden Ausblicken über die Stadt.
Die Wanderung „Wintererlebnis Rabenauer Höhe und Rabenauer Grund“ führt direkt in den Rabenauer Grund entlang der Roten Weißeritz, vorbei an der Rabenauer Mühle und dem Bahnhof. Weiter entlang des Erlebnisweges "Sagenhafter Mühlberg" geben Sagenfiguren Einblicke in die sehr rege Sagenwelt des Rabenauer Grundes. Der Rückweg ist alternativ mit der Weißeritztalbahn möglich.
Weitere Informationen zur digitalen Wandernadel unter: www.erzgebirge-tourismus.de/digitale-wandernadel
Quelle: Tourismusverband Erzgebirge e.V.