Es war 16 Uhr und die Kirchglocken der Kreuzkirche fingen an zu läuten. Nach kurzer Zeit kam die erste Prozession darunter der Lichterengel zum Striezelmarkt gelaufen. Eine zweite Prozession mit dem Stollen, Weihnachtsmann und Herrnhuter Sternenmädchen setzte sich dann später in Bewegung. Es war ein Kampf durch die Massen. Der Platz vor der Bühne war komplett mit Menschen gefüllt. Endlich wieder Striezelmarkt! Nach einer sehr langen Voreröffnungsrunde des Dresdner Kreuzchor und den Dresdner Kapellknaben wurde dem Striezelmarkt der "Lichterglanz" verliehen und der Baum und die Pyramide fingen an zu leuchten. Der Markt war bereits bei der Eröffnung schon sehr voll. Menschen schoben sich von einer Ecke zur nächsten. Der "Fotoplatz" am Schwibbogen erfreute sich größter Beliebtheit. Es wurde gekniüpst was das der Akku hergab.
In diesem Jahr steht gleich neben der Bühne steht die neue Newcomer-Bude. Viel größer zeigt sich erstmals in diesem Jahr die Geschichtenbühne. Für die Polizeiwache gibt es auch etwas neues. Eine eigene Hütte, sie steht an der Wilsdruffer Straße hinter der Stollenbäckerei und der Stadtinfo. Einige Händler haben den Glühweinpreis auf 05,00 Euro gesetzt zuzüglich 4,00 Pfand. Es gibt aber auch Buden, wo der Glühwein 4,50 Euro kostet. Da hilft echt nur schauen und nicht gleich die erste Hütte ansteuern.
Der Striezekmarkt ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Am Heiligabend öffnen die Buden zwischen 10 und 14 Uhr. Besonders am Wochenende ist der Markt sehr voll. Hier wird empfohlen das Auto auf einem der vielen P&R-Plätze am Stadtrand abzustellen und dann mit dem ÖPNV zum Striezelmarkt zufahren. Die Wilsdruffer Straße ist während des Striezelmarktes stadtauswärts vom Postplatz in Richtung Pirnaischer Platz gesperrt.
An den Wochenenden finden einige Höhepunkte statt. So werden am Samstag,2. Dezember das Adventskalenderfest ,am Samstag, 9. Dezember Das Stollenfest mit dem Riesenstollen, am Sonntag 10. Dezember das Pfefferkuchenfest, am Samstag 16. Dezember das Pyramidenfest und am Samstag, 23. Weihnachtsfest der Chöre gefeiert.
{backbutton}