Wenn am 10. Juni 2023 das 175-jährige Streckenjubiläum auf der Strecke Löbau – Zittau gefeiert wird, gibt es ein großes Fest am Halt in Niedercunnersdorf. Der ZVON bringt alle Interessierten nostalgisch und bequem zum Fest. Dazu hat er bei den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden (OSEF) einen Dampfzug bestellt, der von Löbau aus über Großschweidnitz zum Veranstaltungsgelände nach Niedercunnersdorf pendelt. Es besteht Anschluss von und zu den Zügen aus Richtung Görlitz und Dresden. Die Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck GmbH (KVG) wird mit dem Oldtimer-Ikarus-Bus einen Shuttle zwischen Herrnhut, Strahwalde, Obercunnersdorf und Niedercunnersdorf anbieten. In Strahwalde findet ein Oldtimertreffen statt. Der Bus hält direkt am Veranstaltungsgelände. Zudem hat der Bus in Herrnhut Anschluss an die Plus- und TaktBus-Linien 10, 37 und 67 aus und in Richtung Löbau, Oderwitz, Görlitz und Zittau.

Symbolfoto © MeiDresden.deSymbolfoto © MeiDresden.de

Natürlich können Besucher des Festes auch mit den regulären Bussen der PlusBus-Linie 30 anreisen. Der Bus fährt von Seifhennersdorf über Neugersdorf und Ebersbach oder von Löbau aus im 2-Stunden-Takt nach Niedercunnersdorf.

Tariflich gilt im Sonderbus Herrnhut – Niedercunnersdorf der ZVON-Tarif (auch Deutschlandticket) zuzüglich eines Oldtimerzuschlages in Höhe von 2 Euro. Für die Fahrten des Dampfzuges der OSEF zwischen Löbau und Niedercunnersdorf gilt für Einzelfahrten ein Haustarif. Wer eine Tageskarte oder Zeitkarten zum ZVON-Tarif (auch Deutschlandticket) hat, kann diese nutzen. Dann ist lediglich ein Historik-Beitrag von 8 Euro für den ganzen Tag zu zahlen. Schüler mit Bildungsticket können den Dampfzug ohne Zuschlag nutzen. 

Quelle: ZVONQuelle: ZVON

Quelle: Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien GmbH