Die Seenlandbahn S 8 bietet Ihnen die perfekte Möglichkeit, das Lausitzer Seenland bequem und umweltfreundlich zu erkunden. In den sächsischen Sommerferien 2024 fährt die Seenlandbahn samstags und sonntags direkt von Dresden nach Senftenberg.  Die Seenlandbahn startet morgens am Dresdner Hauptbahnhof und bringt Sie über Kamenz, Bernsdorf, Wiednitz und Hosena nach Senftenberg. Am Nachmittag geht es dann wieder zurück in die sächsische Landeshauptstadt. Auf der Seenlandbahn gilt der VVO-Tarif, und auch das Deutschlandticket wird anerkannt

S Bahn S8 HBF  Foto: © MeiDresen.deS Bahn S8 HBF Foto: © MeiDresen.de

Aktivitäten und Erlebnisse: In Senftenberg angekommen, erwartet Sie eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Erkunden Sie die Region mit dem Fahrrad, das Sie bequem in Bahnhofsnähe oder am Stadthafen Senftenberg ausleihen können. Genießen Sie entspannte Stunden am Senftenberger See, der besonders bei Familien beliebt ist. Hier locken nicht nur das Wasser, sondern auch feiner Sand und Spielplätze. Für Abenteuerlustige gibt es Erlebnistouren mit Quad und Jeep sowie zahlreiche Wassersportmöglichkeiten. Nun werden Stimmen laut für eine ständige Erweiterung bis nach Senftenberg. Doch die Kassen im VVO geben das nicht her.

Die Seenlandbahn wird angesichts der knappen Finanzen des VVO direkt vom Freistaat finanziert. Inwiefern für dieses Angebot und auch für einen Ausbau im kommenden Doppelhaushalt Mittel eingestellt werden, kann ich noch nicht sagen. Dazu müssen wir erst einmal die Landtagswahl und dann eine neue Regierung abwarten.

VVO Pressesprecher Christian Schlemper

In dieser Saison verzeichnete die Seenlandbahn ca. 2.300 Fahrgäste. Damit liegen die Zahlen auf dem Niveau des Vorjahres. Die Seenlandbahn ist sehr vom Wetter abhängig. Bei Regen fahren zu wenige Fahrgäste mit.

Was sich erneut bestätigt hat, ist die große Abhängigkeit vom Wetter: Spitzentag war der 20. Juli mit über 200 Reisenden (und Sonnenschein bei 30 °C in Senftenberg). Bei 22 °C und Regen waren beispielsweise am 22.06. nur 14 Reisende im Zug. Der Durchschnitt liegt bei rund 80 Reisenden pro Fahrt. Insgesamt fanden an den sieben Wochenenden in den Ferien 28 Fahrten statt.

VVO Pressesprecher Christian Schlemper