Die Fahrgastzahlen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben in den letzten beiden Monaten des Jahres 2023 mit jeweils mehr als 16 Millionen wieder das Niveau vor der Corona-Pandemie erreicht. Lagen die Monatsergebnisse im ersten Quartal des Jahres noch etwas unter dem „Vor-Corona-Niveau“, stieg die Anzahl der beförderten Fahrgäste mit Einführung des Deutschlandtickets in den Sommermonaten sogar über den Wert von 2019, also vor Corona. Insgesamt wurden 2023 rund 160 Millionen Fahrgästen durch die DVB befördert, für 2024 erwartet man etwa 165 Millionen. Die stärkste Linie im Netz der DVB blieb auch 2023 die Straßenbahnlinie 7 mit täglich mehr als 55.000 Fahrgästen. Die Prognose weist insgesamt auf eine weiter steigende Nutzung des Dresdner Nahverkehrsangebotes hin.

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DVB-Marktforscher erklären den aktuellen Anstieg nicht nur mit dem attraktiven Preis des Deutschlandtickets, sondern auch mit alltäglichen Routinen der Mobilität, die sich nun wieder stärker etablieren. Dazu hat die Anzahl der Veranstaltungen im Stadtgebiet den früher gewohnten Umfang erreicht und die Tourismusbranche konnte sich spürbar erholen.

In den zurückliegenden Jahren gingen durch Corona-Beschränkungen und der Tendenz zum Homeoffice deutschlandweit und auch in Dresden die Fahrgastzahlen deutlich zurück. Das scheint nun überwunden. Voraussetzungen für die steigende Nutzung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel bleiben eine finanziell gesicherte Fortsetzung des Deutschlandtickets und kontinuierliche Investitionen in den ÖPNV.

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Mehr DVB-Stammkunden mit Deutschlandticket unterwegs

Insgesamt wurden bei den DVB seit Verkaufsstart des Deutschlandtickets am 3. April 2023 mehr als 140.000 Verträge bearbeitet. Das betrifft sowohl die eigene Kundschaft als auch Fahrgäste anderer Verkehrsunternehmen. Die Zahl der DVB-Stammkunden, einschließlich der Studenten mit einem Semesterticket, hat sich von 179.000 im Jahr 2022 auf 210.000 im vergangenen Jahr erhöht. Ab Sommer 2024 wird das Semesterticket dann auch als Deutschlandticket erhältlich sein. Insgesamt benutzen heute 113.000 Kunden ein Deutschlandticket der DVB. Das sind mehr als mit einem herkömmlichen Abonnement unterwegs sind. Wie erwartet haben sich auch bei den verkauften Einzeltickets die Umsätze zugunsten des Deutschlandtickets reduziert.

Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG