Am kommenden Sonnabend, dem 27. April 2024, öffnen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) die Pforten ihres Busbetriebshofes in Gruna, Tiergartenstraße 96 in 01219 Dresden für alle Berufsanfänger oder Quereinsteiger jeglichen Geschlechts, die sich eine Karriere als Busfahrer vorstellen können. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr können sich Interessierte den potenziellen neuen Arbeitsplatz genauer anschauen, einen Blick in die Werkstatt werfen und dem Einsatzleiter, der Fahrzeug- und Personaleinsatz koordiniert, über die Schulter schauen.

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de

Was unterscheidet den Arbeitsplatz in einem modernen Bus vom Fahrersitz vergangener Zeiten? Was muss man wissen, wenn man das Heck eines Elektrobusses schaut und welchen Einfluss auf seine Dienste hat eine Fahrerin oder ein Fahrer bei den DVB? Diese und weitere Fragen werden direkt vor Ort beantwortet. Wer sich traut und den Führerschein Klasse B besitzt, darf zusammen mit einem Fahrlehrer gleich mal eine Runde für den Test des neuen Fahrgefühls drehen. Die geplante Parade mit Oldtimern und Bussen verschiedener Generation zeigt die Entwicklung der Technik von den Anfängen des Busverkehrs bis heute. Interessierte können beim Termin nicht nur mit Vertretern von Fahrdienst und Buswerkstatt fachsimpeln, sondern sich vom Recruiting-Team der DVB auch Empfehlungen für die richtige Bewerbung holen. Diese läuft längst nicht mehr nur klassisch per Post ab.

Bewerben kann man sich auch unter www.dvb.de/karriere auf der DVB-Homepage. Sogar über Portale wie XING oder WhatsApp ist das heute unkompliziert möglich. Wer am Sonnabend keine Zeit hat nach Gruna zu kommen, kann immer dienstags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Karriere-Punkt am Albertplatz vorsprechen.

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de

Wegen altersbedingter Abgänge suchen die DVB in den kommenden Jahren viele neue Busfahrerinnen und Busfahrer. Besonders nach den letzten Tarifabschlüssen ist das Einstiegsgehalt hier mehr als konkurrenzfähig. Jahressonderzahlungen, mindestens 30 Urlaubstage, Freifahrt auf allen DVB-Linien und betriebliche Altersvorsorge sind weitere Gründe, die für einen Job bei den DVB sprechen. Durch die Erneuerung von mehr als zwei Dritteln der Busflotte in den Jahren 2022 und 2023 wartet ein komfortabler Arbeitsplatz in modernen Fahrzeugen mit Diesel- und Elektroantrieb auf die neuen Mitarbeitenden. Wer also schon immer einen dicken Mercedes fahren wollte, ist bei den DVB goldrichtig - natürlich gibt es dort auch Busse anderer Hersteller.

Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG