Weil die Deutsche Bahn AG am Wochenende vom 7. bis 10. Juni 2024 wegen laufender Bauarbeiten den Zugverkehr am Dresdner Hauptbahnhof einstellt, hat die DB Regio bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) für die Verbindung Hauptbahnhof bis Bahnhof Neustadt erneut einen Ersatzverkehr mit Straßenbahnen für alle Regionalzüge bestellt. Von Freitag, dem 7. Juni 2024, 4:00 Uhr bis Montag, den 10. Juni 2024, 2:00 Uhr verkehren deshalb die Linien E3 und 26 zusätzlich im Liniennetz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB).

Zusatzlinien E3 und 26 fahren am kommenden Wochenende vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Neustadt  ©MeiDresden.deZusatzlinien E3 und 26 fahren am kommenden Wochenende vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Neustadt ©MeiDresden.de

 Die „E3“ fährt vom Bahnhof Neustadt über Albertplatz, Carolabrücke, Pirnaischer Platz zum Hauptbahnhof und dann weiter zur Gleisschleife Plauen, Nöthnitzer Straße. Die „26“ verbindet den Bahnhof Neustadt mit dem Hauptbahnhof über den westlichen Stadtring und bedient dabei auch die S-Bahnhöfe Mitte und Freiberger Straße. Die Linie 26 endet ebenfalls in Plauen an der Nöthnitzer Straße.

Hauptbahnhof am Wochenende gesperrt ©MeiDresden.de (Bildmontage)Hauptbahnhof am Wochenende gesperrt ©MeiDresden.de (Bildmontage) 

Wegen Ihrer Historie genießt die Linie 26 nicht nur unter Straßenbahnfreunden Kultstatus. Auch die Fahrerinnen und Fahrer der DVB freuen sich auf den vorübergehenden Relaunch. Jedenfalls sind die Dienste auf der „26“ begehrt. Das waren sie schon am 24. Februar 2024, als die DB Regio diese Verbindung das erste Mal bei den DVB bestellt hatte. Damals gab es für 17 Dienste mehr als 60 Interessenten.

Das Original der Linie 26 fuhr seit 1909 auf dem inneren Stadtring im Kreis. Daher resultiert auch die von der Dresdner Bevölkerung noch immer verwendete Bezeichnung „26er-Ring“. Mit zeitlichen Unterbrechungen und zuletzt einer Verlagerung von Start und Ziel an die Endpunkte Johannstadt und Zschertnitz war die „26“ bis zur Liniennetzreform 2000 im Einsatz. Danach wurde sie nicht mehr benötigt, weil sich andere Linien die Bedienung des „26er-Rings“ teilten. So ist es auch heute noch.

Quelle: Dresdner Verkehrbetriebe AG Weitere Informationen unter : Sperrung Hauptbahnhof