Mit großer Vorfreude erwarten Bautzenerinnen und Bautzener ihr Stadtfest. Bereits zum 1019. Male wird in Bautzens Innenstadt ein Erlebnisprogramm mit viel Kleinkunst, Musik, einem bunten Markttreiben und vielerlei Leckereien die Gäste zum Feiern bringen. In diesem Jahr findet der Bautzener Frühling, so der offizielle Titel, seinen Auftakt am 19. Mai und endet am Sonntag, den 21. Mai.Party aus der Heimat mit den Jolly Jumper – Gangsta Folk mit Kommuna Lux aus Odessa Der Hauptmarkt wird am Freitagabend wieder aus allen Nähten platzen, denn die Jolly Jumper sorgen für ordentlich Partystimmung. Zuvor werden bereits ab Mittag die zentralen Märkte bespielt. So findet an allen drei Tagen ein beschwingtes Programm auf dem Hauptmarkt, dem Fleischmarkt, dem Kornmarkt und dem Buttermarkt statt. Das musikalische Repertoire reicht dabei von Swing und Jazz bis hin zu Blasmusik, Samba, Klassikern oder auch elektronischer Musik und Rock. So lassen es Black Ice am Samstagabend auf dem Hauptmarkt mit AC/CD-Musik krachen. Mit Melodien aus Odessa und dem europäischen Osten begeistern Kommuna Lux auf der Kornmarkt-Bühne. Ostrock-Fans kommen zum großen Abschluss am Sonntagabend mit der Band B1000 auf ihre Kosten. Übrigens: Natürlich ist der Bautzener Frühling kostenfrei!

Symbolfoto PixabaySymbolfoto Pixabay

Vereine auf die Bühne und buntes Markttreiben! Mit der großen Show der Bautzener Vereine gibt es Samstagmittag traditionell eine abwechslungsreiche Präsentation auf dem Kornmarkt zu sehen. Während des gesamten Bautzener Frühlings wird es erneut ein Markttreiben mit vielen Angeboten rund um Rathaus und Reichenturm geben. Für Kulinarik ist auch gesorgt: Viele Verkaufsstände sorgen für ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot. So wird sich auch Oberbürgermeister Karsten Vogt mit dem Fassanstich am Samstag um 12.30 Uhr ein kühles Radeberger gönnen. „Ich freue mich besonders auf meinen ersten Bautzener Frühling als Oberbürgermeister von Bautzen. Wir haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt und zeigen, dass man in dieser Stadt feiern kann!“, so das Stadtoberhaupt.Für groß, klein und Trödler Die kleinsten Gäste erwartet ein Kinderkarussell, Kinderschminken und eine südamerikanische Straßenkunstartistik. Schmetterlingselfen werden die Stadt verzaubern und sicherlich für das ein oder andere tolle Fotomotiv sorgen. Sammler kommen ebenfalls nicht zu kurz: In der Mönchskirchruine wartet ein Trödlermarkt auf Neugierige.

Symbolfoto PixabaySymbolfoto Pixabay

Shopping und Service in der Innenstadt Damit auch der Bautzener Frühling ein Einkaufserlebnis für alle Gäste wird, lädt der verkaufsoffene Sonntag zum Shoppen in der Innenstadt ein. Viele Stände bieten zudem Handwerkliches an. Die gefüllten Einkaufstaschen können dann bis 0.00 Uhr ins Parkhaus des Kornmarkt-Centers gebracht werden. Dieses öffnet die Parkdecks von freitags bis sonntags jeweils bis Mitternacht.

Alle Informationen und das vollständige Programm sind online auf der Internetseite www.bautzener-fruehling.de zu lesen.

Quelle: Stadtverwaltung Bautzen