Überall treibt der Lenz Blüten und zartes Grün in Sträucher und Bäume. Da lockt es auch den größten Stubenhocker hinaus in den April. Egal ob die Sonne scheint oder Schauer die Landschaft in sanfte Nebel tauchen, was gibt es Schöneres, als mit Gleichgesinnten die Weinberge rund um das Meißner Elbtal zu erkunden.
Auf Schusters Rappen führt diesen Samstag, 22. April 2023, eine Tageswanderung durch das Meißner Spaargebirge. Es gilt, den kleinsten sächsischen Gebirgsrücken mit einem Winzer der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen eG zu durchstreifen. Drei Kilometer lang und in seiner Erhebung nicht breiter als 200 Meter, bietet die Hügelkette entlang des Elbtals Ausblicke, die köstlicher nicht sein könnten – nicht nur angesichts des Picknickrucksacks und der feinen Weine, die schon unterwegs verkostet werden können. Garniert wird der Ausflug mit Wissenswertem rund um Rebsorten, Rebflächen und Geschichte beziehungsweise Geschichten, die auch immer verbunden sind mit den Menschen, die sich dieser Region und ihrer Weine verschrieben haben. Weil so viel Wissen hungrig macht, gehört zu dieser Tageswanderung auch ein deftiger Mittagsimbiss, ebenfalls begleitet von Weinen der Winzergenossenschaft, und ein atemberaubender Ausblick am Schwalbennest.
Gleich am nächsten Tag geht es dann unter der professionellen Anleitung der Kräuterfee Waldfriede Hartmann auf eine Erkundungstour. Denn genau jetzt ist die richtige Zeit, um frische Kräuter an Wiesenrainen oder in den Weinbergen zu sammeln. Von Boretsch bis Sauerampfer, zarter Brennessel bis Huflattich, es gibt so vieles, womit die Natur unsere Küche und Apotheke bereichert. Ob und welcher Wein dazu passt, wird natürlich auch verraten – bei einem guten Gläschen und kleinen Kräutersnacks.
Alle, die es dennoch nicht ins Freie treibt, die aber schon immer wissen wollten, was wahrer Genuss und gebührende Etikette oder Contenance miteinander zu tun haben, denen sei bereits am Freitag, 21. April 2023, ein Abend unter dem Thema „Knigge und Wein“ empfohlen. Dabei begeben sich die Teilnehmer auf einen unterhaltsamen Ausflug in die Kulturgeschichte des guten Benehmens und in die Geschichte des Weines, bei dem Fragen geklärt werden wie: Seit wann existiert überhaupt die heutige Tischordnung? Ist Anstoßen anstößig? Wie schenkt man Weingläser richtig ein? Welchen Wein trinkt man wozu? Warum sind Weinflaschen mit 0,75 Litern befüllt? Fragen über Fragen – sie alle beantwortet Knigge-Expertin Frauke Weigand bei einer Weinprobe mit drei erlesenen Weinen der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen sowie einem leckeren 3-Gänge-Menü.
Knigge und Wein
Freitag, 21. April 2023, Beginn 19 Uhr, WeinErlebnisWelt Meißen
Teilnahme: 60 Euro pro Person
Tageswanderung durchs Meißner Spaargebirge
Samstag, 22. April 2023, Beginn 12 Uhr, Treffpunkt wird bei Buchung bekannt gegeben
Teilnahme: 75 Euro pro Person inklusive Picknickrucksack, Mittagessen, Proben acht erlesener Weine
Kräuter- und Weinspaziergang
Sonntag, 23. April 2023, Beginn 11 Uhr, Treffpunkt wird bei Buchung bekannt gegeben
Quelle: meeco Communication Services GmbH