Wintertouren, abendliche Streifzüge durch Asien, Afrika & Co., verschiedene Zoolotsenaktionen und tropisches Feeling im Leipziger Regenwald: Der Zoo Leipzig verspricht zauberhafte Winterferien vom 11. bis 26. Februar 2023. Wer seine Ferien im Warmen verbringen möchte, dem sei der Leipziger Regenwald empfohlen. Gondwanaland bietet bei konstanten 26 Grad Celsius Bootsfahrten auf dem Urwaldfluss Gamanil, einen Baumwipfelpfad sowie 170 Tier- und 500 Pflanzenarten. Über Letztere können Pflanzenliebhaber während der 90-minütigen Botaniktour mehr erfahren.
Die Tour Regenwald-Expedition (120 Minuten) lädt ein, tiefer in den Kosmos der Tropenerlebniswelt Gondwanaland einzusteigen und Wissenswertes über das Ökosystem Regenwald und dessen Bewohner zu erfahren. Einen aufschlussreichen Streifzug durch den abendlichen Zoo bieten die 90-minütigen Abend- touren, die jeweils um 17.30 Uhr starten und die dämmerungs- und nachtaktiven Tiere im Fokus haben. Die Zoolotsen laden zudem interessierte Ferienkinder von Dienstag bis Donnerstag jeweils um 10 Uhr zu den Wintertouren durch den Zoo ein. Alle Touren können vorab online unter Touren - Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de) gebucht werden.
Zusätzlich zum abwechslungsreichen Ferienprogramm laden alle sechs Erlebniswelten mit ihren Warmhäusern ein, die Artenvielfalt und die aktuellen Jungtiere zu entdecken. Der jüngste Zugang bei den Rothschildgiraffen entwickelt sich bestens und wird in den nächsten Tagen mit den anderen Herdenmitgliedern vergesellschaftet. In Südamerika konnten die Pfleger den ersten Nachwuchs bereits zu Beginn des Jahres begrüßen: Guanakostute Lolita sorgte ebenfalls für weiblichen Nachwuchs. Guanakojungtier Valentina ist täglich auf der Außenanlage zu sehen. Im Elefantentempel wachsen und gedeihen die beiden Elefantenjungtiere Akito und BẢO NGỌC zu aller Zufriedenheit und können beim Toben auf den Anlagen gut beobachtet werden.
Quelle: Zoo Leipzig