Die Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda (WH) und ihre Partner bekennen sich mit der Errichtung von 5 Ferienhäusern zur weiteren Steigerung der Attraktivität des Lausitzer Krabat- und Seenlandes. Im Jahr 2020 trafen sich engagierte Personen und wagten einen Ausblick auf die weitere Entwicklung unserer Stadt. Die zentrale Frage: Wie schaffen wir es, die Stadt und Region noch attraktiver für Bewohner, Neuankömmlinge und Besucher zu gestalten?
Bereich Tourismus: Die aktuelle Lage, mit dem Trend von steigenden Übernachtungszahlen im Inland führte zur Idee, die Verweildauer der Touristen und Besucher zu erhöhen. Die damit verbundene Möglichkeit, unsere Region noch intensiver zu erleben und die einzigartigen Angebote zu nutzen ist ein wesentliches Ziel, welches die Beteiligten im Blick hatten. Und so waren sich die Partnerstadt Hoyerswerda, der Förderverein Krabatmühle e.V., die KRABAT- Mühle Schwarzkollm gGmbH (KSG) und die WH einig, ein Konzept für das Projekt„Ferienhäuser Krabat-Mühle Schwarzkollm" zu erstellen und die Umsetzung zu forcieren. „Unsere Krabatmühle Schwarzkollm verzeichnet seit Jahren steigende Besucherzahlen", so Geschäftsführer Tobias Zschieschick von der KRABAT-Mühle Schwarzkollm gGmbH. „Neue Höhepunkte, wie das Brotbackhaus locken ebenso die Besucher und Touristen aus nah und fern an, wie die sehr gut besuchten Veranstaltungen der Krabat-Festspiele und der Filmnächte Krabat-Mühle Schwarzkollm. Eine Übernachtungsmöglichkeit für Mehrtagesgäste wäre für alle Partner ein Gewinn." Geschäftsführer Steffen Markgraf von der WH ergänzte, „mit unserer Kompetenz als Bauherr von Wohnobjekten und der Vermietung generell, wird das Projekt ganz sicher ein Erfolg." Schnell wurde man sich einig.
Die Planungen wurden gestartet und die Aufgabenverteilung besprochen. Im Groben sieht das wie folgt aus: Das Grundstück für die Ferienhausanlage in einer Größe von ca. 5.000 m2 wird durch den Förderverein KRABAT-Mühle Schwarzkollm e.V. der WH mit einem Erbbaurechtsvertrag dauerhaft zur Nutzung übergeben. Die WH (Verpächter) erstellt die Ferienhausanlage und verpachtet diese samt dem Erbbaugrundstück an die KRABAT-Mühle Schwarzkollm gGmbH (Betreiber/Pächter). Hierzu ist die Aufstellung eines Bebauungsplanes notwendig. Der dafür notwendige Aufstellbeschluss erfolgte im Stadtrat am 28.09.2021.
Weitersieht das Konzept vor: Die Zielgruppe sind Radtouristen, Gäste von Familienfeiern und Touristen mit gehobenen Ansprüchen. Die geplante Ferienhausanlage befindet sich direkt angrenzend an der KRABAT-Mühle Schwarzkollm. Dadurch sind Restaurant- und Frühstücksangebot sowie Kurse, Ferien- und Freizeitangebote in direkter Nachbarschaft gegeben. Die Bewirtschaftung des Areals erfolgt durch die KRABAT-Mühle Schwarzkollm gGmbH (Betreiber).
Für die bauliche Umsetzung wurden verschiedene Angebote eingeholt. Die Anordnung von 5 Ferienhäusern erfolgt östlich der Krabatmühle, wobei der Wald seine Funktion verliert. Einzelne Baumgruppen werden erhalten bleiben. Das erfordert eine Ausgleichsfläche (Ersatzaufforstung) an andererstelle zu schaffen. Die barrierearmen Ferienhäuser sollen sich im Stil weitestgehend in das Ensemble der Krabatmühle einfügen. Es wird 2 unterschiedliche Arten von Ferienhäusern geben, die sich in Größe und Ausstattungsstandard unterscheiden, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Die Ferienhäuser werden sorbische Namen (erste Ideen sind für Haus 1 Schwarzer Müller, Haus 2 Krabat, Haus 3 Kantorka, Haus 4 Juro Haus 5 Worschula) erhalten und werden vom bewährten Baupartner Wobau Baugesellschaft mbH aus Wittichenau errichtet werden.
Besonderheiten der Ferienhäuser sind unter anderem das Satteldach mit Biberschwanzdeckung, Holzfensterläden (Hergestellt durch die KSG) und ein barrierefreier Zugang. Die drei 4-Personen-Ferienhäuser mit jeweils ca. 60 m2 und die zwei 6-Personen-Ferienhäuser mit ca. 92 m2 Nutzfläche sollen als Ganzjahreshäuser mit einer zentralen Hybridanlage aus einer Luftwärmepumpe/Gastherme-Kombination beheizt werden. Die Warmwasserbereitung erfolgt mittels Durchlauferhitzer. Mit einem Kamin je Objekt und einer Sauna in den großen Häusern wird für hohen Komfort gesorgt. Giebelholzverschalungen, Kunststofffenster in Holzstruktur und Vorrüstung für Fensterläden lassen die Ferienhäuser als Einheit zur Krabatmühle Schwarzkollm erscheinen. Gepflasterte Terrassen runden die Erscheinung ab. „Eine tolle Bereicherung für unser touristisches Kulturzentrum", so ist sich Tobias Zschieschick sicher. „Neben der Mühle, dem Restaurant, der Scheune und dem Brotbackhaus werden die Ferienhäuser ein Garant dafür sein, dass die Besucher aus der Ferne länger in unserer Region verweilen." Und Steffen Markgraf ergänzt, „... unsere WH wird mit der Errichtung der Ferienhäuser ihren Beitrag leisten, dass sich der eine oder andere Besucher in das Seenland verliebt und hier vielleicht sogar heimisch wird. Tolle Wohnungen dafür haben wir schon.", verrät er mit einemSchmunzeln im Gesicht.
Ein großer Dank, und da sind sich beide Geschäftsführer ebenso einig, gilt ausdrücklich den weiteren Projektbeteiligten der Stadt Hoyerswerda, dem Landkreis Bautzen und dem Sachsenforst, welche mit hohem Engagement im Genehmigungsprozess das Projekt begleiten. Die Umsetzung bei diesem Gemeinschaftsvorhaben reicht vom Start der Konzepterstellung ab April 2021 bis zur geplanten offiziellen Eröffnung am 04.12.2023.
Quelle: Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda
{backbutton}