Im Zoo Leipzig haben Zoofreunde am 09. und 10. März im Rahmen der Entdeckertage Raubtiere ganztägig die Möglichkeit, die Faszination und Verschiedenartigkeit der Wildtiere kennenzulernen. Mit etwa 285 Arten zählen die Raubtiere zu einer der arten- und formenreichsten Säugetierordnungen, die hochentwickelt und weltweit verbreitet ist. Im Zoo Leipzig leben gegenwärtig 19 Arten.
Mit einem umfangreichen Programm laden die Tierpfleger ein, während der zahlreichen Kommentierungen, Entdeckertouren und kommentierten Fütterungen mehr über die Arten, ihre Anpassungsstrategien sowie ihren Bedrohungsstatus zu erfahren. Besondere Kulissenblicke in der Hochgebirgslandschaft Himalaya und in der Hyänen-Anlage ergänzen das Angebot ebenso wie der Schulterblick beim medizinischen Training der Schneeleoparden täglich um 12 Uhr durch die Tierpfleger. Außerdem werden die zoologischen Aktionen durch verschiedene Aktions- und Quizstände der Zoolotsen und des Freundes- und Fördervereins e.V. flankiert. Das Programm im Überblick finden Sie auf unserer Website unter Entdeckertage Raubtiere | Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de
Namensaufruf beendet – Voting startet heute: Rund 1.700 Namensvorschläge wurden für den am 4. Januar geborenen Giraffenbullen bis zum 1. März eingereicht. In den letzten Tagen haben die Pfleger der Kiwara-Savanne ihre fünf Favoriten ausgewählt und stellen die Namen ab heute bis zum 15. März zur Abstimmung unter: Namensaufruf | Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de)
Zur Wahl stehen:
• Dayo = große Freude/ Freude kommt
• Taio = geboren, um glücklich zu sein
• Jabari = der Mutige
• Kiano = die Freude, der Wirbelwind
• Tafari = der Gott inspiriert, genießt Hochachtung
Die Taufe findet anlässlich des 20. Jubiläums der Kiwara-Savanne am 23. März um 11 Uhr im Beisein von Prof. Jörg Junhold statt.
Quelle: Zoo Leipzig