Eine erfrischende Dusche gehört für viele zum perfekten Start in den Tag dazu. Damit dabei keine problematischen Stoffe auf der Haut und in der Umwelt landen, haben wir Duschgele im Labor untersuchen lassen. Viele Duschgele schneiden mit "sehr gut" ab. Doch in einigen Produkten sind wir auf bedenklichen Inhaltsstoffe gestoßen. Mit Limetten-, Zitronen-, Orangen- oder Granatapfelduft macht die Körperhygiene gleich viel mehr Spaß. Über den Weg durch die Nase können Geruchsstoffe im Gehirn ein wahres Feuerwerk der Emotionen auslösen. Der Markt bietet hunderte Duschgele an. Getestet wurden 40 Duschgele, darunter 16 zertifizierte Naturkosmetikprodukte. 16 Produkte sind mit "sehr gut" empfehlenswert. Drei Duschgele rasseln jedoch durch den Test. Kritik gibt es vor allem für bedenkliche Duftstoffe und möglicherweise allergieauslösende Stoffe. Zudem bemängeln wir Substanzen, die die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können. 

©  Öko Test© Öko Test

Schauen wir auf die Auswertung von Öko Test: Wo kaufen Sie ihr Duschgel? Vielmals macht es der Preis, wo man einkaufen geht. Bei Aldi und Netto Marken Discount konnte das Duschgel der Eigenmarke nicht überzeugen und erhielt nur ein "ausreichend". Das Alterra Pflegedusche
Bio-Rose von Rossmann bekam unter anderem das Prädikat "sehr gut".

Bedenkliche Duftstoffe in Duschgelen
Leider ist der extra Frischekick über die Geruchsrezeptoren nicht immer harmlos. Denn manche Duftstoffe bergen ein höheres Risiko für allergische Reaktionen als andere. In der Kosmetikverordnung gibt es deshalb eine Liste mit 26 deklarationspflichtigen Duftstoffen.

Diese darf der Hersteller in der Inhaltsstoffliste nicht unter "Parfum" zusammenfassen, sondern muss sie einzeln aufführen, wenn ihre Gehalte eine bestimmte Grenze überschreiten. Doch auch bei diesen gibt es Unterschiede: Daher werten wir manche Duftstoffe ab – andere erwähnen wir lediglich bei den Produkten als Information.

Für folgende Duftstoffe, auf die wir im Duschgel-Test gestoßen sind, gibt es Notenabzüge:

- Cinnamal: Dieser Stoff ruft relativ häufig allergische Reaktionen hervor.
- Galaxolid: Die polyzyklische Moschusverbindung kann sich im menschlichen Fettgewebe anlagern. Zudem liegen Hinweise vor, dass diese Verbindung Leberschäden verursachen kann.

Möglicherweise allergieauslösende Stoffe entdeckt
Darüber hinaus hat das beauftragte Labor in deutlich mehr als einem Drittel der getesteten Duschgele halogenorganische Verbindungen nachgewiesen. Damit setzt sich ein Trend aus den jüngsten Tests von Flüssigseifen, Shampoos und vergleichbaren Rezepturen fort.

Halogenorganische Verbindungen sind eine Gruppe von mehreren Tausend Stoffen, die Brom, Jod oder (meistens) Chlor enthalten. Viele gelten als allergieauslösend, manche erzeugen Krebs, fast alle reichern sich in der Umwelt an.

Hier können sie den Test erwerben: https://www.united-kiosk.de/checkout/step2/910262009/2022/08/?proposalform=e_pages&page=52-60&partnerId=OE20628

Quelle: Öko Test