Sonnenschein ist das Stichwort für die neue Woche. Das Höhentief zieht ab, Hoch OLENKA richtet es sich häuslich über Mitteleuropa ein und sorgt damit für einen kräftigen Lieferengpass bei der Bewölkung. Das heißt im Umkehrschluss: Die Sonne scheint verbreitet von früh bis spät bei allenfalls harmlosen Schleierwolken. Eine Einschränkung gibt es allerdings: In den Nächten kann sich örtlich Nebel bilden, der im Vormittagsverlauf aber rasch von der Sonne "weggeheizt" wird. Die Temperatur spielt natürlich auch mit: Ab Montag wird es verbreitet spätsommerlich warm bis heiß, was in Zahlen umgemünzt einen Korridor von 25 bis 32 Grad als Höchstwerte aufspannt.

Mit viel Sonne und fast sommerlichen Werten startet die neue Woche ©MeiDresden.deMit viel Sonne und fast sommerlichen Werten startet die neue Woche ©MeiDresden.de

Am Montag sonnig, am Mittag örtlich wenige Quellwolken. Trocken. Höchsttemperatur 24 bis 26 Grad, im Bergland auf 20 bis 24 Grad. Schwacher Wind, zunächst aus unterschiedlichen, später aus östlichen Richtungen.In der Nacht zum Dienstag klar oder nur gering bewölkt. Tiefsttemperatur 14 bis 9 Grad. Schwachwindig.

Am Dienstag sonnig. Höchsttemperatur 26 bis 29 Grad, im Bergland 22 bis 26 Grad. Schwacher Wind, meist aus Südost bis Ost. In der Nacht zum Mittwoch klar. Tiefsttemperatur 16 bis 11 Grad. Schwacher Wind.

Quelle: DWD