Die 26. Silbermann-Tage werden in diesem Jahr an einem ganz außergewöhnlichen Ort eröffnet: der Lokschuppen am Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz-Hilbersdorf ist die perfekte Location für das Konzert mit dem European Union Baroque Orchestra (EUBO). Ganz im Zeichen des diesjährigen Festivalthemas lässt das Orchester, das in diesem Jahr 40 Jahre besteht, das Programm „Europa tanzt“ erklingen.

Silbermann Tage Visual. Foto: Silbermann GesellschaftSilbermann Tage Visual. Foto: Silbermann Gesellschaft 

Domorganist Albrecht Koch, Künstlerischer Leiter der Silbermann-Tage und Präsident der Silbermann-Gesellschaft, freut sich auf den Festivalstart: „Die Silbermann-Tage präsentieren im Programm Aufregendes und bringen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf außergewöhnliche Art und Weise zusammen. Das European Union Baroque Orchestra vereint zum Auftakt die besten europäischen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker. Barockmusik im Dampflokschuppen: aufregender können Tradition und Moderne, können ebenso die sächsische Innovationskraft im Instrumentenbau und der Industrie nicht erlebt werden.“

Das European Union Baroque Orchestra gibt sein zweites Gastspiel beim Konzert „Singt Bach!“ – ein Konzert von, mit und für junge Menschen. Talentierte sächsische Jugendchöre treten gemeinsam mit renommierten Solistinnen und Solisten unter der Leitung von Franziska Kuba in Oederan auf. Das entspricht ganz dem Festivalgedanken der Silbermann-Tage 2025.

Dom St. Marien Catherdral of Freiberg Silbermann Orgel Foto:TVE/ Greg Snell snellmedia.comDom St. Marien Catherdral of Freiberg Silbermann Orgel Foto:TVE/ Greg Snell snellmedia.com 

Künstler und Ensembles der Silbermann-Tage lassen die Region erklingen
In diesem Jahr sind international angesehene Künstler wie der Dirigent Enrico Onofri oder der Jazzpianist und -organist Bert van den Brink neben regional verwurzelten Akteuren wie Tom Pauls oder der Mittelsächsischen Philharmonie zu Gast. Mit Sebastian Heindl, Organist an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin, und Vincent Bernhardt, Orgelprofessor an der HfM Stuttgart, kehren zwei ehemalige Preisträger der Internationalen Orgelwettbewerbe 2021 und 2011 zu den Silbermann-Tagen zurück. Das Doppelkonzert „Klangbrücke Silbermann“ verbindet den Freiberger Dom und die Kirche Saint-Thomas in Straßburg via Livestream – eine Reminiszenz an die historische Verbindung der Orgelbauerfamilie Silbermann. Organistin Zuzana Ferjenčiková lädt mit ihrer „Grand Tour“ in der Dresdner Frauenkirche zu einer faszinierenden musikalischen Reise durch Europa ein. Und das slowenische Ingenium Ensemble gestaltet mit Organist Arvid Gast das Konzert „Fokus Osteuropa“, mit dem die Silbermann-Tage eine Brücke zwischen den beiden Kulturhauptstädten Chemnitz und Nova Gorica in Slowenien schlagen. Das Abschlusskonzert gestaltet der Knabenchor Hannover. Es ist zugleich das Preisträgerkonzert des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs, zu dem in diesem Jahr 24 junge Organistinnen und Organisten aus elf Ländern anreisen.

Silbermann Tage Abschlusskonzert 2021 im Freiberger Dom. Foto: Silbermann GesellschaftSilbermann Tage Abschlusskonzert 2021 im Freiberger Dom. Foto: Silbermann Gesellschaft 

Neben den großen Konzerten laden auch kleinere Formate die Festivalbesucherinnen und -besucher ein, Musik und Kunst in der Region rund um Freiberg, Chemnitz und im Erzgebirge zu erleben. Beim PURPLE PATH Soundtrack gibt es ab 30. August insgesamt sechs Kurzkonzerte mit jungen Talenten aus der Musikschule Mittelsachsen entlang des Kunst- und Skulpturenwegs. Das Familienfest auf dem Freiberger Schloßplatz ist traditionell fester Bestandteil des Programms. Auch Grundschulkinder haben die Möglichkeit, in der schulinternen Veranstaltung „Stars zum Anfassen“ Organistinnen und Organisten der Silbermann-Tage und Jurymitglieder des Orgelwettbewerbs in Kirchen in und um Freiberg zu treffen und ihnen wissbegierige Fragen zu stellen – von musikalisch bis ganz persönlich.

Seit vielen Jahren werden die Silbermann-Tage auch durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Mittelsachsen und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden gefördert.

Tickets & Service
Tickets sind auf https://silbermann.reservix.de, an allen Vorverkaufsstellen mit Reservix-Anschluss und bei der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft erhältlich. Für ausgewählte Konzerte gibt es einen Festivalbus ab/bis Freiberg. Anmeldung erforderlich, Details siehe Programm.

Informationen & Programm: www.silbermann.org/silbermann-tage

Quelle: Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V.