České dráhy hat alle sechs barrierefreien Motoreinheiten des Typs Desiro Classic in Betrieb genommen. Fahrgäste können mit ihnen auf der Linie U8 der Region Ústí von Děčín über Benešov nad Ploučnicí, Česká Kamenice und Jedlová nach Rumburk fahren. Die Einheiten haben das Zulassungsverfahren bei der Europäischen Eisenbahnbehörde ERA bestanden und können in der Tschechischen Republik und in Deutschland eingesetzt werden.„Ich freue mich, dass den Passagieren an der tschechisch-deutschen Grenze moderne Regionalautos wie der Desira zur Verfügung standen. Erfahrungen aus dem Ausland zeigen, dass es sich um sehr zuverlässige und qualitativ hochwertige Einheiten handelt, die zweifellos die Reisekultur auf der Linie U8 verbessern werden. Wir werden auch in ihre weitere Modernisierung investieren, wenn sie mit USB-Anschlüssen für die Stromversorgung von Reiseelektronik und Bord-WLAN-Netzwerken nachgerüstet werden“, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der Tschechischen Bahnen.

Foto: © České dráhyFoto: © České dráhy

„Die Anschaffung von sechs barrierefreien Einheiten des Typs Desiro Classic stellt ein Erfolgsmodell dar, um auch auf weniger stark frequentierten Regionalstrecken mehr Qualität zu erreichen.“ Durch den Kauf geeigneter sogenannter Gebrauchtgarnituren aus dem Ausland und deren anschließende Modernisierung können wir unseren Kunden und insbesondere Fahrgästen komfortable Züge zu geringeren Kosten anbieten als bei der Anschaffung komplett neuer Fahrzeuge. Bei solchen Anschaffungen achten wir stets darauf, dass es sich um bewährte und barrierefreie Wagen handelt“, sagt Jiří Ješeta, Vorstandsmitglied und Stellvertreter für Personenverkehr der Tschechischen Bahnen, und fügt hinzu: „Wir haben die Desiro-Einheiten vorbereitet Wir haben sie in den letzten Wochen weiterentwickelt und schrittweise in Betrieb genommen, sodass wir nun alle sechs verfügbaren Einheiten für den regulären Betrieb bereit haben. Durch die Einbindung des Desir in unseren Park in Děčín entsteht zudem eine höhere Betriebssicherheit und die Möglichkeit, das Gerät auf der tschechisch-deutschen Gemeinschaftslinie U 28 von Děčín nach Rumburk über Bad Schandau und Sebnitz einzusetzen.“

Insgesamt sechs Ústí Desirs kaufte České dráhy im vergangenen Jahr von der Hessischen Landesbahn. Siemens Desiro Classic stellt einen der am weitesten verbreiteten Antriebstypen in Europa dar und wird von Eisenbahnunternehmen in Deutschland, Österreich, Ungarn, Bulgarien, Dänemark oder Griechenland eingesetzt. Sie bieten den Fahrgästen Niederflurräume und barrierefreies Reisen. Die Bereiche sind klimatisiert und modern eingerichtet. Die Sanitäranlage verfügt über ein geschlossenes System und ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Die Einheit bietet außerdem Platz für Kinderwagen, Fahrräder und anderes großes Gepäck.

Foto: © České dráhyFoto: © České dráhy

Desiro Classic ist ein zweiteiliges Set mit drei Fahrgestellen, davon zwei angetrieben. Die Länge der Einheiten beträgt 42 Meter und rund 60 % der Grundfläche sind in Niederflurbauweise ausgeführt. Das Einsatzgewicht der Desiro-Aggregate beträgt 88 Tonnen, die Leistung je nach Motortyp 2× 275 KW, bzw 2× 360 kW und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h.

Quelle: České dráhy