In diesen Tagen beginnt die Deutsche Bahn (DB) auf der Nordseite des Dresdner Hauptbahnhofs mit den Erneuerungsarbeiten im zweiten Abschnitt des Hallendachs. Dafür werden in den nächsten Tagen auf dem Wiener Platz die Baustelle eingerichtet sowie ein 69 Tonnen schwerer und rund 42 Meter hoher Mobilkran aufgebaut. Es gilt in diesem Jahr weitere 14.000 m2 des Membrandachs auszutauschen. Außerdem beginnt die Montage von acht der insgesamt 18 Skylights.

 Foto: © MeiDresden.deFoto: © MeiDresden.de

Auf diesen Stahl-Glas-Abdeckungen sollen sich Schneeverwehungen und Eisbruch ablagern, ohne die darunter liegenden Trichter für den Abfluss des Schmelz- und Regenwassers zu verstopfen. Ein Skylight kann eine Last von bis zu 33 Tonnen tragen – das ist vergleichbar mit dem Gewicht eines LKW-Sattelzugs. Noch im März werden die ersten Skylights am Boden vorbereitet und dann mit dem Kran auf das Dach gehoben, um sie dort auf dem Tragwerk zu montieren und mit Glasscheiben zu komplettieren.

Im Juli wechselt die Baustelle auf die Südseite des Dresdner Hauptbahnhofs. Dann wird für die weiteren Arbeiten auf der Bayerischen Straße ein Raupenkran aufgebaut. Ende Oktober sollen die Bauarbeiten auf dieser Bahnhofsseite abgeschlossen werden. Im Winterhalbjahr ruhen die Arbeiten, denn eine fachgerechte Verarbeitung des textilen Gewebes ist nur unter bestimmten Temperaturbedingungen möglich. Dadurch beschränken sich die Arbeiten auf die warme Jahreszeit.

Foto: Deutsche Bahn AG/Jörg BönischFoto: Deutsche Bahn AG/Jörg Bönisch

Im Jahr 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis zum Bauabschluss wird insgesamt eine Fläche von rund 33.000 m2 erneuert. Bund, Freistaat Sachsen und Deutsche Bahn investieren rund 44 Millionen in die Erneuerung des Hallendachs. Dafür wird das Hallenschiff in drei Abschnitte eingeteilt, sodass jährlich abschnittsweise über die gesamte Länge der Bahnhofshalle die alte Dachhaut entfernt und die neue Membran am Tragwerk montiert wird.

© DB AG/Vectorvision© DB AG/Vectorvision

Im ersten Bauabschnitt wurden vom 2. Juni bis 9. November 2022 auf der östlichen Bahnhofsseite die neue Membran ausgerollt und befestigt sowie die darunter liegende alte Dachhaut entfernt. Dafür bedurfte es 32 Glasfaser-Membran-Rollen, das entspricht einer Fläche von 7.500 m2.

Unter http://dresden-hallendach.deutschebahn.com kann der bisherige Baufortschritt in luftiger Höhe in Augenschein genommen werden.