Die enorme Hitze und die Aschewolken, die beim Brand in der Gohrischheide entstehen, machen der Ausrüstung der Drohnenstaffel des ASB zu schaffen. Seit dem Abend des 1. Juli sind 14 ehrenamtliche Mitglieder der Drohnenstaffel in mehreren Schichten im Einsatz, um die Brandbekämpfung als „fliegendes Auge“ der Feuerwehr zu unterstützen. Jetzt braucht die Drohnenstaffel selbst Hilfe, um die Technik für die nächsten Einsätze zu reparieren und zu ergänzen. „Vor allem um die defekte Klimaanlage im Einsatzwagen müssen wir uns kümmern“, erklärt Staffelleiter Stefan Riedel. „Sie ist wichtig, damit wir die empfindlichen Messgeräte zuverlässig kühlen können. Für größere Reparaturen reicht unser finanzielles Polster nicht aus, deshalb wenden wir uns an die Öffentlichkeit. Unsere Drohnenstaffel arbeitet im Ehrenamt und finanziert die Technik ausschließlich aus Spenden.“

ASB-Drohnenstaffel_Team Foto ©ASB-Regionalverband Dresden e.VASB-Drohnenstaffel_Team Foto ©ASB-Regionalverband Dresden e.V 

Die ASB-Drohnenstaffel wurde 2020 unter dem Dach des ASB-Regionalverbandes Dresden gegründet und seitdem von der Feuerwehr Dresden schon häufig für wichtige Einsätze herangezogen. So trug die Drohnenstaffel 2022 beim Brand in der Sächsischen Schweiz maßgeblich dazu bei, dass die Brandherde identifiziert werden konnten. Auch nach dem Einsturz der Carolabrücke 2024 wurde die ASB-Drohnenstaffel eingesetzt, um für den Schutz der Einsatzkräfte und die Erkundung der Lage wichtige Informationen aus der Luft zu liefern. Im Jahr 2023 war die Staffel schon einmal bei der Bekämpfung eines Brandes in der Gohrischheide dabei. Dort wurde 2024 auch ein Übungseinsatz geprobt.

ASB-Drohnenstaffel_Brandüberwachung Foto©ASB-Regionalverband Dresden e.V.ASB-Drohnenstaffel_Brandüberwachung Foto©ASB-Regionalverband Dresden e.V. 

Spendenkonto: ASB-Regionalverband Dresden e.V.

IBAN: DE92 3702 0500 0003 5867 00 BIC: BFSWDE33XXX SozialBank

Spendenzweck: Drohnenstaffel

Bei Rückfragen erreichen Sie den Leiter der ASB-Drohnenstaffel Stefan Riedel unter Tel. 01511-486 20 18

Eine weiter Möglichkeit zum Spenden besteht über folgenden Link https://gofund.me/fd2dc28e

ASB Drohnenstaffel im Einsatz. Foto: ASB- Regionalverband Dresden e.V.ASB Drohnenstaffel im Einsatz. Foto: ASB- Regionalverband Dresden e.V.

Quelle: PR Mutschke