Das Bürgerbüro Altstadt und das Digitale Bürgerbüro Dresden ziehen im Herbst 2025 in die bisherigen Räume der Galeria (ehemals Karstadt) auf der Prager Straße. Oberbürgermeister Dirk Hilbert hat den Mietvertrag für das Objekt unterschrieben. Anfang 2025 beginnt der Umbau der von der Stadt gemieteten Räumlichkeiten. Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka: "Der neue Standort bietet viele Vorteile. Es freut mich, dass wir Dienstleistungen der Bürgerbüros direkt im Stadtzentrum anbieten können und zugleich die Synergien mit Galeria nutzen."
Baubürgermeister Stephan Kühn: „Wir wollen uns in Dresden eine zukunftsfähige und krisenfeste Innenstadt als Ort für Handel, Arbeit, Wohnen, Kultur, Freizeit und Stadtgesellschaft bewahren. Die Stadtverwaltung mit dem Bürgerbüro ist da ein wichtiger Akteur. Mit der Anmietung der Galeria-Flächen für unser Bürgerbüro stärken wir die Innenstadt als Herz unserer Stadt und bieten den Bürgerinnen und Bürgern einen Anlaufpunkt für ihre Anliegen in unmittelbarer Nähe zu Stadtforum und Neuem Rathaus.“
Für das Bürgerbüro wird das 600 Quadratmeter große, im 5. Obergeschoss befindliche ehemalige Restaurant für Mitarbeitende des Unternehmens genutzt. Für den Zeitraum der Sanierung des Stadthauses in der Theaterstraße wäre für die Büro- und Serviceflächen des Zentralen Bürgeramtes Altstadt ohnehin eine Anmietung von Flächen notwendig geworden. Die zentrale Lage von Galeria und die unmittelbare Nähe zum neuen Stadtforum, ermöglicht es, bürgernahe Dienstleistungen unmittelbar in der Nähe des Neuen Rathauses anzubieten. Das Mietobjekt steht vorerst bis 2037 für die vereinbarte Nutzung zur Verfügung.
Mit dem neuen Standort sollen einige Innovationen einziehen: Es sind neue Self-Service-Terminals in Planung und es wird eine Dokumentenausgabebox geben, an der Personaldokumente unkompliziert abgeholt werden können.
Quelle: Landeshauptstadt Dresden